Maronen trocknen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo,
    bin hier am Maronen Trocknen und die werden wohl nicht ganz Trocken.

Zuvor habe ich steinpilze getrocknet, welche nach dem trocknen leicht zerbrechlich waren.

Die Maronen allerdings bleiben weich und werden irgendwie nicht hart.
    Ist das normal?

glg

• Hallo Rentabader!
    zeig mal ein Bild von den Maronen ..etwas überständige Exemplare ( oder bei Regen bzw. kurz danach ) gefundene dieser Gattung haben die Eigenschaft sich mit reichlich Wasser vollzusaugen ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi, hier einer der Pilze:

in dünne Scheiben geschnitten und auf dem fenstersims trockenen lassen, mein Problem hat sich nun allerdings nach 1 std offen stehendem Backofen bei 50 Grad Umluft erledigt, jetzt sind diese "Klappertrocken". Warscheinlich war die Luftfeuchtigkeit am Fenster zu hoch zum trocknen und die Pilze waren wohl deutlich feuchter als die zuvorgetrockneten Steinpilze. Diese gingen ruckzuck, deswegen war ich etwas verwundert :).

danke und grüßle

• Der gezeigte Pilz ist durchaus noch zum Trocknen geeignet, Aber doch: schon proplematischer als ein knackiger Steini.

Ich trockne immer vor- mit herkömmlicher Methode: Schön aufgefädelt -ich bleibe irgendwie bei der Methode, weil ich die von Kindheit an kenne (bin ein Gewohnheitstier- die halbe Küche ist von Pilzschnüren durchzogen)und dann nochmal kurz in den Dörrex und dann in Schraubgläser.(mein Zugeständnis an die Moderne- sie halten dann echt länger)

Vielleicht wäre gleich Dörrex ökonomischer, aber bin halt Gewohnheitstier.