Steinpilz-Schnitzel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaosqueenie.

• Hatte ich gestern erst. mein Schatz war gestern im Wald (konnte leider nicht mit) und er hat 5 wunderschöne Steinis gefunden. Da ich gerade aus irgendeindem Grund an Schnitzel dachte, kam mir in den Sinn, mal wieder Steinpilz-Schnitzel zu machen. Von der Größe her passten sie und jung waren sie auch noch, also wußte ich, was es zum Abendessen geben würde.

Ich mach das immer folgendermaßen:

Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden (zwischen 0,5cm und 1cm dick).
    Dann Salz und Pfeffer drauf (nicht zuviel, damit es den schönen, nussigen Eigenschmack der Pilze nicht übertüncht).
    In Mehl wenden und dann in geschlagenem Ei wenden.
    Dann Paniermehl drüber.
    Butter (oder Butterschmalz) in einer Pfanne heiß machen und dann die Pilze reinlegen.
    Von biden Seiten goldbraun anbraten.

Dazu gibts -wenn möglich- Blattsalat oder -wenn gerade nicht Salatzeit ist- einfach nur Butterbrot.

Natürlich kann auch das Ei als Rührei dazu gegessen werden.

Geht schnell, schmeckt lecker und man kann es unendlich variieren, jeh nach Geschmack.

Meine Mama z.B. verquirlt das Ei für die Panade immer mit Kerbel, Petersilie und etwas Knoblauchsalz. Brauch ich persönlich jetzt nicht unbedingt, aber wenn mans mag, why not?

Mahlzeit!

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Danke für das Rezept... klingt interessant.

Paniert hab ich bisher nur Parasole, Steinpilze brate ich sonst immer nur in Butter an und ess sie pur, nur mit etwas Salz und Pfeffer. Aber wenn ich sie übermorgen kiloweise finde, ist das sicher mal eine feine Alternative.

Übrigens - Du hast eine zuckersüße Katze!!!!

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)