So, endlichhabe ich es geschafft mal die Bilder von gestern zu verkleinern usw.
Und ich benötige euer Fachwissen.
Blauender Saftporling (Spongiporus caesius)?
??? Ist das einer von den Giftzwergen?
Klein blauschwarz und ... geruchlos, wie such die beiden vorherigen.
Trichterlinge aber welche. Geruch NICHT nach Mehl.
Danke fürs helfen sagt schon mal
Reinhilde
Mittwochs-Pilze
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Hallo Reinhilde,
Nr 1: ist richtig, heißt aber jetzt Postia caesia.
Nr. 2: Kann sein, ist aber nicht richtig zu erkennen
Nr. 3: Cortinarius sp.
Nr. 4: Vielleicht eher eine Hebeloma?
-
Hallo, Reinhilde!
Ich hab' jetzt gerade echt versucht, auf die schnelle einen passenden Namen zu deinem Cortinarius zu finden, und mal rasch unter Gürtelfüßen, Telemonia geblättert. Natürlich erfolglos.
Ich finde schon, daß dein Giftzwerg nach Giftzwerg aussieht. Aber welcher? Jedenfalls gehört der bei jedem Stockschwammerl - Dinner vor die Tür gesetzt.
Danke dir, daß du die "Mittwochspilze" so rasch eingestellt hast.
Aber mal ehrlich: Ich finde die schon ganz schön anders, als die klassischen >"Dienstagspilze"<.Jede Woche hat eben sieben Tage, manche Pilze sind manchmal da, und du hast uns sicher nicht alle Funde gezeigt, richtig?
LG, Beorn.
-
Hallo Reinhilde,Nr 1: ist richtig, heißt aber jetzt Postia caesia.
Nr. 2: Kann sein, ist aber nicht richtig zu erkennen
Nr. 3: Cortinarius sp.
Nr. 4: Vielleicht eher eine Hebeloma?
Hebeloma passt gar nicht, denn die Lamellen waren weiß und am Stiel herabgezogen und die Pilze wuchsen in riesigen Hxenringen und Reihen im reinen Fichtenwald. Stimmt schon die Fotos sind Sch...recklich. Ich gehe morgen Mittag noch mal los und versuche bessere Bilder zu machen. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren WAS da wächst. Bin eben ne olle Neugierde.:D
LG Reinhilde -
Hallo nochmal!
Ich denke jetzt nur mal laut nach, es ist keine ernsthafte Bestimmung: Käme eventuell Etwas aus der Umgebung des weißen Raslings, Lyophyllum Connatum in Betracht?
VG, Beorn.
-
Jede Woche hat eben sieben Tage, manche Pilze sind manchmal da, und du hast uns sicher nicht alle Funde gezeigt, richtig?
Stümmt genau und danke für die rasche Antwort. Nee es sind nicht alle Funde, aber Maroner und Steinis gibt es in DEM Wald nicht. Aber schöne Fliegenpilze schon.
Und dann noch einen, der hat sich wohl für sein Leben nht viel vorgenommen;)
Was "flatterhaftes?"
So nu isses genug.
Bis später denn.
LG Reinhilde