Hilfe gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• - Durchmesser Hut 8cm
    - Länge des Stiels 4,5cm
    - Höhe Fruchtkörper 7cm
    - Beschaffenheit des Hutes (trocken)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck (nein)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt (nein)
    - Geruch wie ein Champignon
    - Standort, Wiese

• Da muss ich Pilzner11 klar wiedersprechen, für den Lepista Nuda passt da wirklich gar nichts.

Hallo Pumba,

was paßt denn auf Bild 2 nicht? Habe auch erst an den Fuchsigen gedacht.

Viele Grüße

• Das sieht mir fast nach 2 verschiedenen Arten aus, auf dem 2. sehen die Lamellen viel herablaufender aus.

Edit:

@Pilzner11 der Stiel sieht mir insgesammt zu dünn aus, die Lamellen laufen zu stark herab, zudem das reinweiße fleisch im Anschnitt.

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Aus der Gattung Lepista sollten die schon kommen aber welche sollen das sein?

Für L. irina und L. panaeolus paßt Uwes Geruchsangabe überhaupt nicht (Bild 1). L. nuda hat im älteren Stadium schon manchmal solch herablaufende Lamellen, vor allem bei viel Feuchtigkeit.

Viele Grüße

• ja das hätte ich sagen sollen.
    Das erste Bild ist richtig, hab das zweite mit den handy gemacht da passen die Faren nicht...
    Bild 1 und 2 ist der selbe Pilz

Sie wachsen auch im Rudel... Und richen nicht schlecht..

Das Bild is jetzt ganz schlecht, aber man kann erkennen wie sie wachsen..

• Bei Lepista nuda kann ich auch nicht zustimmen. Der Pilz ist dafür insgesamt zu "trichterförmig". Nicht die Hutform, sondern die Herabläufigkeit der Lamellen und vor allem, dass sie in so einem ausgeprägten Bogen verlaufen.
    Bei Lepista nuda sind die Lamellen meiner Erfahrung nach zwar angewachsen, aber leicht eingebuchtet.

Außerdem: Lepista nuda auf einer Wiese? Und nach Champignon riechen die auch nicht, sondern sehr charakteristisch.

• Hallo,

ich gebe es aufX(. Wenn das erste Bild farbecht ist dann kann es natürlich nicht Lepista nuda sein. Leider melden sich unsere Profis hier nicht zu Wort:(. Die sind wohl zu schwierig für sie;)?

Viele Grüße