Gürtelfuß mit braunem Hut u. hellen Rand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in einem Buchenwaldstück mit vereinzelten Birken habe ich diese (noch) kleinen Pilze, jeweils in kleinen Gruppen gefunden.


    Hier die Merkmale des Pilzes:
    - Hut: halbkugelig gewölbt, Durchmesser ca. 4 cm, Oberflächenfarbe: dunkel- braun, seidig glänzend mit hellem Hutsaum.
    einige Reste des Schleiers sind noch vorhanden. Die Mitte des Hutes ist etwas heller gefärbt.
    - Lamellen: gedrängt stehend und untermischt, braun und gerade am Stiel angewachsen.
    - Stiel: 9 bis 12 cm hoch, an der Basis leicht keulenartig erweitert, Rinde in der Grundfarbe braun, seidig glänzend.
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: das Fleisch der oberen Stielhälfte verfärbt sich violett.
    - Geruch: typisch muffiger Cortinarius Geruch
    - Bäume in der Nähe: Buchen mit vereinzelten Birken
    - Ökologie des Bodens: kalkhaltig
    - Sporenpulver: ockerfarben oder hellbraun


    Um welche Cortinarius-Art oder um welchen Gürtelfuß könnte es sich hier handeln? Eventuell um den Violettlichen Gürtelfuß (Cortinarius flexipes)?


    Gruß:
    Lothar


  • Hallo Lothar,


    Bin leider kein Cortinarienkenner. Die haben es mir aber momentan angetan, deshalb versuche ich mein Glück;):


    Vergleiche doch mal mit dem Formenkreis um:
    Staubartigriechender Gürtelfuß / Umbrabrauner Wasserkopf
    (CORTINARIUS (Tel.) RIGIDUS/ CORTINARIUS UMBRINOLENS).


    Schien mir jedoch nach Literaturrecherche relativ ähnlich zu deiner Art.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner zu Wort.


    Liebe Grüße


    Anna

  • Hallo zusammen!


    Schon der Fundort bei Birken und Buchen schließt viele Arten aus (z. B. C. brunneus).


    Wenn man den Gesamteindruck des Hutes (nicht rau, nicht faserig, nicht schleimig), das Aussehen des Hutrandes und die Einordnung zur Untergattung Telamonia befürwortet, finde ich Anna's Vorschlag als hervorragenden Input!


    Leider taucht bei diesen Cortinarien immer irgendwoher noch eine Alternative wie aus dem Nichts auf, so dass es an dieser Stelle doch von Vorteil wäre, wenn sich ein Experte zum Stand der Dinge äußern würde!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Anna und Fredy,
    besten Dank für Eure Bestimmung der Cortinarius-Art.
    Ich habe mittlerweile den Staubartigriechendern Gürtelfuß
    (CORTINARIUS (Tel.) RIGIDUS) in meiner Literatur nachgeschaut und konnte Übereinstimmung feststellen.
    Für meine Fotosammlung ist es in jedem Fall ein Neufund.


    Übrigens, das Icon von Anna ist sehr originell! Gefällt mir....


    Gruß:
    Lothar