4 Pilze zu bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilze Freunde

noch einmal brauche ich eure Bestätigung oder Berichtigung meiner Bestimmung folgender Pilze, alles gefunden in ein mischwald mit Buchen und Eichen.

1 Schwefel Pörling?

2 Breitblättrige Glucke?
    Da muss ich aber sagen das von alle Bilder die ich im Netz gesehen habe, keiner die aus meine Bilder ähneln deswegen bin mir da gar nicht sicher ob ich da richtig liege.

3 Narzissengelber Wulstling

4 Bei den Pilz bin ich gespaltet zwischen A. Citrina und A. Phalloides.
    Die Farbe geht in richtung Phalloides, wenn ich mir die Knolle anschaue ist die der Citrina doch ähnlich, oder?

Zwischen die Zwei komme ich immer durcheinander.

So ich hoffe die Bilder sind aussage kräftig, danke schon mal für eure antworten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Trino!

1.:
    Möglich, aber nicht unvorstellbar. ;)
    Erstmal Bild von unten gucken.

2.:
    An einer Stelle meine ich eine Andeutung von Poren zu sehen. Dann wäre das der Klapperschwamm, Grifola Fondosa. Sieht irgendwie abgeschnippelt aus, der Pilz. ;)

3.:
    Amanita Gemmata, korrekt bestimmt. :thumbup:

4.:
    Amanita Citrina. Breite, gerandete Knolle, keine Vulva.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

Klapperschwann, genau irgendwo hatte ich sowas änliches ja schon mal gesehen nur so abgeschnibbelt konnte ich nichts damit anfangen bei der bestimmung, bei den Amanita Citrina und Phalloides muss ich mich her auf die Knolle konzentrieren für die Bestimmung und nicht auf die Farbe da komme ich her weiter.

danke noch mal.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Also ich gehe bei Wulstlingen meistens primär nach der Knolle. Dann beurteile ich den Ring, dann den Hut. Zumindest wenn ich nicht vom ersten Blick her weiß, was es für einer ist. So zB meistens bei A. Gemmata oder A. Rubescens. ;)

Am Hut finde ich dann als erstes Farbe und Form der Flöckchen interessant. Gerade bei den Gruppen um A. Phalloides sind die Hutfarben sehr variabel. A. Citrina finde ich meistens mit einem typischen Gelbton, aber auch oft sehr blass bis fast weiß, sehr selten mit einem Hauch oder Schimmer von grün.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

jetzt habe ich ein Klapperschwamm gefunden di noch ganz ist und so aufjedenfall deutlicher zu erkennen

und die Amanita Citrina kann ich jetzt auch besser bestimmen dank dir.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()