Hallihallo,
ich ging am Wegrand so vor mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn. Im Schatten sah ich einen Riesenpil stehn....
-...und nahm ihn mit....
Und jetzt verzweifel ich im Internet bei der Bestimmung.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Er stand am Knick (Buchen, Birken, Eichen) an einem Grasweg.
Er hat einen trockenen, nicht schleimigen o.ä. Schirm. Die Röhren sind gelb und verändern sich nicht nach Druck.
Der Durchmesser beträgt 21 cm, der des Stieles 5 cm.
Ich hoffe, Ich habe wichtige Infos genannt... !?!?
Daaaaaaaaaaaanke...
gelber Riesenröhrling
- Emma_Y
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
Hallo Emma
Das wird wohl nix anderes als ein alter Steinpilz (Boletus edulis) sein.
Den typischen weissen Hutrand,kann man auf Bild 1 gut erkennen.Mfg Sven
-
Ja, ganz klar ein Steinpilz, und zwar einer , der nicht mehr in die Pfanne gehört!
Gruß
Bernd -
Hallo Emma,
natürlich ist das ein uralter Steinpilz (B. edulis) aber wo ist der denn gelb. Ich kann davon leider nicht erkennen:(.
Viele Grüße
-
Hallo Emma,natürlich ist das ein uralter Steinpilz (B. edulis) aber wo ist der denn gelb. Ich kann davon leider nicht erkennen:(.
Viele Grüße
Na, jaaa die Röhren sind halt gelbgrün.
Abr ein Riese ist es allemal.
LG Reinhilde -
Vielen lieben Dank, das ist ja toll....
-
Ja, ganz klar ein Steinpilz, und zwar einer , der nicht mehr in die Pfanne gehört!
Gruß
Bernd
Warum gehört der nicht mehr in die Pfanne?? -
Hallo Emma!
Weil er alt ist (sieht man z.B: an den grünlichen Röhren) und alte Pilze aufgrund der sich zersetzenden Eiweiße im schlimmsten Fall Lebensmittelvergiftungen auslösen können. Wo die genaue Grenze liegt ist nicht immer klar zu sagen und hängt bei manchem auch vom Hunger ab;). Deiner ist aber nach meiner Meinung definitiv drüber: Bitte nicht mehr essen.
Der Hut sollte sich immer fest anfühlen und wenn man versucht eine Delle hineinzudrücken sollte diese nicht im Hut sichtbar bleiben.
Alte Steinpilze zu essen wäre ohnehin nicht lecker, die sind dann wabelig und eben .
Du verpasst also nichts.
Schau doch lieber in ein paar Tagen ob neue, knackige nachgekommen sind.
Edit: Im Anhang: So sieht z.B. ein junger Steinpilz mit hellen Röhren aus:
-
ok. Dann schaue ich noch einmal nach, um so schöne wie Deinen Pilz zu finden...
Gibt es eigentlich ein tolles Buch, in dem nicht 5000 Arten vorkommen, die in ganz Europa verteilt sind, sondern heimische (Norddeutschland) Pillze?
.. Und ist es wahr, dass es keinen giftigen Röhrenpilz hier in Norddeutschland gibt? Ich meine nicht, bitter schmeckende..
Lieben Gruß -
Hallo,
gute Entscheidung. Dann schmeckt es später um so besser ;).
Junge Steinpilze, scharf in Öl oder Butter gebraten und mit Salz und Pfeffer sind ein Gedicht!
Ich kann dir als einführendes Buch das 1x1 des Pilzesammelns von Pätzold sehr empfehlen, da sind auch viele Röhrlinge drinnen. Auch Gminder/Böhning, Welcher Pilz ist das ist ganz gut.
Am besten du fängst mit einigen leicht erkennbaren Röhrlingen (z.B. Maronen, Rotfüßen und Steinpilzen) an. Mach doch mal eine Pilzführung von einem Pilzsachverstänfdigen mit, das macht richtig Freude!!
Auch wenn es unter den Röhrlingen nur wenige Giftpilze gibt, sind doch viele ungenießbar. Du solltest auch unter den Röhrlingen nur die sammeln, die du wirklich kennst und eindeutig bestimmen kannst.
Im Zweifel kannst du auf der Seite der DfGM (Deutsch Gesellschaft für Mykologie) nach der Liste der Pilzsachverständigen (Nach PLZ geordnet) schauen, bei vielen von denen kann man nach telefonischer Voranmeldung vorbeischauen und den Korb kontrollieren lassen.
-
.. Und ist es wahr, dass es keinen giftigen Röhrenpilz hier in Norddeutschland gibt? Ich meine nicht, bitter schmeckende..
Lieben Grußnein das stimmt so nicht
der satansröhrling ist zb giftigund ich habe ihn hier schon gesehen