Pilzreisen in den Amazonas und in Tibet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Auch in 2013 organisiere ich wieder MushRoaming Pilzreisen im Amazonas und in Tibet. Meine Netzseiten sind voll renoviert und umgezogen aber noch immer unter Pilzreisen.info und Mushroaming.com abrufbar.

    Kurze Reisebeschreibungen
    Bolivien - Vom Altiplano in den Amazonas: 31. Januar bis 13. Februar 2013, Der Fokus ist der Amazonas Regenwald und seine Funga, Flora und Fauna. Dazu interessieren wir uns auch für die traditionelle Kultur. Als Ausgangspunkt im Amazonas dient uns Rurrenabaque. Nur per Boot erreichbare Jungle Lodges mitten im Madidi National Park, nutzen wir als Basis für tägliche Ausflüge in den ursprünglichen Regenwald. Etliche Bilder von der diesjährigen Amazonasreise in Bolivien sind auf der Netzseite und viel mehr Bilder aus Ecuador gibt es auch. Vorort arbeiten wir mit gut informierten bolivianischen Reiseführern zusammen. Die Reise wird von Larry Evans, einem Experten für Amazonas Pilze, und mir geleitet. Vor dem Aufenthalt im Amazonas bereisen wir die Nebelwaldzone der Yungas und danach auch noch des Altiplano-Hochland Boliviens mit seinem einzigartigen Ruinenstätten.


    Cordyceps Expedition nach Ost-Tibet vom 24.Mai bis zum 6.Juni 2013
    Yartsa gunbu, wie Tibeter den Raupenpilz Cordyceps sinensis nennen ist ein großartiges Phänomen um Tibet im Frühling zu erforschen und in nahen Kontakt mit Land und Leuten zu kommen. Heutzutage hat Tibet das höchste Pilz-Pro-Kopf-Einkommen in der Welt, durch eine unglaubliche Nachfrage nach Raupenpilz, Matsutake und Morcheln. Wir werden den wertvollen Raupenpilz suchen, der auf dem Tibetisch Plateau endemisch ist, und seinen Lebensraum in den alpinen Matten erkunden, seinen Sammlern begegnen und den Raupenpilzhandel auf speziellen Märkten beobachten. Wir werden auch nach Morcheln in den Tannen-Fichten-Wäldern suchen, während die Täler in voller, wunderschöner Frühlingsblüte stehen. Aber natürlich gibt es in Tibet noch vielmehr als Pilze zu sehen und wir werden all die Sehenswürdigkeiten, wie etwa die berühmten Klöster und andere heilige Stätten, die jede Tibetreise zu einem unglaublichen Erlebnis machen, nicht vernachlässigen und uns auch in Heißen Quellen aalen.



    Pilz und Botanik-Reise in Tibet 2 Wochen zwischen Ende Juli und Anfang September
    Der Südosten des Tibetischen Plateaus ist wunderschön und extrem artenreich. Vergletscherte Gipfel ragen weit über ausgedehnte Wälder, tief-eingekerbte Täler und abgelegene Seen. Tibeter sammeln tonnenweise Matsutake-Ritterlinge (Tricholoma matsutake), aber auch Steinpilze, Pfifferling, Kaiserlinge und andere exotische Pilze. Auf unseren Ausflügen werden wir von tibetischen Sammlern begleitet, die sich über unsere Begeisterung freuen. Tibetische Kunst und Kultur werden wir in berühmten Tempeln und abgelegenen Klöstern erleben. Bilderalben von Sommerreisen können auf meinen Netzseiten eingesehen werden. Das Datum für die Reise ist noch nicht festgesetzt, sie wird 2 Wochen zwischen Ende Juli und Anfang September stattfinden. Wir sind offen für Terminvorschläge!


    Zudem lade ich immer wieder Bilder auf Facebook hoch.


    Mit freundlichen Grüßen, Daniel Winkler