Fragen zu Amanita Muscaria

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo,


    ich durchsuche jetzt schon eine halbe Stunde das Web nach Antworten zu meinen Fragen, finde aber seltsamer Weise keine Antworten!
    Ich würde mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet, auch wenn sie "Laienhaft" wirken mögen :)


    1. Welches Aussehen hat das Mycel der Fliegenpilze?
    2. Enthält Mycel Ibotensäure?
    3. Angeblich soll das Mycel schwarze Sporenkapseln ausbilden, also "mini-Fruchtkörper" auch ohne richtige Fruchtkörper zu bilden. Ist dies richtig?
    4. Ist es möglich, im Labor Mycel zu züchten?


    Vielen Dank im vorraus für die (vielleicht-)Antworten :)
    lg

  • Hallo Litto,


    hier wird vermutet, daß es Dir darum geht, Pilze zu Rauschzwecken zu züchten. Das wird hier nicht gern gesehen, auch wenn die Frage an sich durchaus interessant ist.
    Es gibt einige Foren, die sich mit Rauschpilzen beschäftigen, dort wird Dir vielleicht eher weitergeholfen werden.


    Nix für ungut
    Lauscher

  • Hallo Lauscher,


    Nein, auf keinen Fall!
    Meine Motivation zu den Fragen entspringt einer ganz anderen quelle: dem Biologieunterricht. Wir haben ein paar Destruenten besprochen, und ich habe mir vor genommen über Pilze zu sprechen, und da bietet sich der Fliegenpilz als höchst bekannter Vertreter der Pilze irgendwie an :)
    Jetzt wollte ich das ganze ansehnlich gestalten, und Mycel mitbringen. Ich habe schon erfolgreich Mycel wachsen lassen von Pilzen bei denen ich keine Ahnung habe was es für welche sind, und nunja, jetzt wollte ich es mit Amanita Muscaria Mycel versuchen. Damit ich weiß, das es Amanita Muscaria Mycel ist und nicht irgendwas anderes, was da wächst, wollte ich von dem aussehen Wissen :) Der rest ist dann irgendwie Vollständigkeithalber. Wikipedia gibt da nicht viel her, und zum Bücher durchsuchen hatte ich dann auch keine Lust- ich wüste auch gar nicht was für Bücher ich weltzen muss um tipps zur Kultivierung von Fliegenpilzen zu bekommen.
    Pilzkörper können sich nicht bilden, das weiß ich, aber Mycel wäre schon sehr interessant finde ich!
    Also zu Rauschzwecken möchte ich diese Pilze ganz sicher nicht nutzen, ich dachte auch das wäre dann eher unangenehmer Natur und mehr was für Sibirische Schamanen...


    lg- ich hoffe das die Fragen doch noch besprochen werden können!

  • Hallo Litto,


    mit Amanita muscaria wird Dir wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.
    Es ist prinzipiell möglich, sich selbst solche Kulturen aus Wildfunden anzulegen, doch dafür braucht es eine umfangreiche mittelteure Ausrüstung und Erfahrung und frische Pilze zum Klonen.


    Ein spannendes und schönes und lehrreiches Hobby, wenn man bereit ist, den Pilzen viel Zeit zu widmen und in ihre Welt einzutauchen.


    Mit anderen Pilzarten wirst Du mehr Glück haben, insbesondere mit Speisepilzen, z. B. Austernseitling. Einige Anbieter bieten durchsichtige Brutsäcke an, die von Myzel durchwachsen werden. Auch auf kulturpilz.de könntest Du fragen, dort werden erfolgreich vielerlei Speisepilze kultiviert.


    Viele Grüße
    Lauscher

  • Hallo Lauscher, vielen Dank für die Antwort!


    Kann ich auch einfach einen Champignon klonen? Also etwas Mycel in einer Petrischale wachsen lassen, bzw. lassen sich Champignons gut kultivieren? Ich möchte nämlich nur ein bisschen Myzel mitbringen, nicht einen ganzen Brutsack! (obwohl die Seite sehr interessant ist, für spätere vll Pilzzuchten :-))


    lg