Haben gestern auch mal ne kleine runde im Wald gedreht.... Maronen wurden direkt verputzt :plate: und der rest für den Winter getrocknet... Mein Schwiegervater meinte das wären Hasenlippen...könnt ihr mit dem Begriff was anfangen? Mir sagt das gar nichts
Die Zwei gelben habe ich nur zum Identifizieren mit genommen und leider aus unwissenheit nicht verputzt, ich denke es Handelt sich ier um den Falschen Pfifferling..... was meint ihr?
Funde von Gestern
- Bifi
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
Hallo!
Hasenlippen sagt mir gar nichts (Versuche mir gerade vorszustellen wie Hasenlippen aussehen )...
Der "Rest" neben den Maronen sind wohl Filzröhrlinge, soweit man es auf dem Foto erkennen kann vor allem Rotfüßchen. Bei denen muss man besonders aufpassen, dass sie nicht zu alt sind und vor allem auch, dass sie keinen Schimmel haben (den bekommen die nämlich sehr sehr leicht!).Pilze, die man nicht genau kennt, zu futtern, wäre höchst riskant. Gut dass du die beiden Problempilzchen nichtverputzt hast!
Die beiden anderen gelblichen könnten z.B. auch fuchsige Röteltrichterlinge sein (die Farbigkeit auf dem Foto ist schwer abzuschätzen) - für falsche Pfifferlinge sind die mir irgendiwie farblich nicht gelb-orange genug. -
der falsche pfifferling hat im übergang von lamellen zum stiel eine deutliche abgrenzung und ist wesentlich kräftiger in der farbe.