Beitrag von Horst Schlüter: Eckenscheibchen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• in einem Wäldchen am Steinbruch Weiler z. Stein fand ich am 27.03.2008 diese Eckscheibchen. In meiner Literatur passen sie am Ehesten zum
    Bucheneckscheibchen, aber, ich konnte keine Buche in der Umgebung entdecken, der Wald besteht überwiegend aus Robinie und Weide. Allerdings traue ich mir nicht zu, das Substrat zu benennen. Kann dies ein Weidenast sein?

Gruß
    Horst Schlüter

• Hallo Horst,

mit der Gruppe an Pilzen, die ein Stroma ausbilden, habe ich wenig bis keine Erfahrung. Aber es könnte sich hierbei auch um etwas anderes als ein Eckenscheibchen handeln, vlt. eine Art aus der Gattung Biscogniauxia? Ist aber wirklich nur als Schuss ins Blaue zu verstehen.

Gruß, Andreas

• Hallo Horst!

Von meinem Pilzfreund, der sich sehr mit Pyrenomyceten beschäftigt, weiß ich, dass es unermesslich viel Arten in diesem Bereich gibt. Selbst beschäftige ich mich nicht mit Pyrenomyceten, aber manchmal bleibt was hängen:
    Ich denke, der Ast gehört zu einer Weide, und der Pyreno könnte gut Diatrype bullata (Blasiges Eckenscheibchen) sein. Ganz sicher steht fest, dass es sich nicht um disciformis handelt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo und guten Abend,
    zunächst vielen Dank für die Mühen.
    Ich war heute Nachmittag noch einmal vor Ort und habe die Pilze gesammelt und heute Abend war ich bei Herrn Kaiser (Mitarbeiter der Großpilze B.-W.'s) und habe den Pilz hingebracht. Darüberhinaus habe ich ein kleineres Ästchen gefunden, wo die Pilze gleich aussahen. An dem kleinen Ästchen hat er sofort o.g. Art bestimmt und den größeren Ast will er noch genauer unter die Lupe nehmen. Übrigens weiß ich inzwischen auch sicher, daß das Substrat Weide ist.
    Ingo, Du bist klasse.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst!

Danke für die Blumen.
    Richte doch Herrn Kaiser einen netten Gruß aus (er kennt mich zwar überhaupt nicht), aber ich fand schon immer, dass mit seinen Bildern eine neue Qualität in die Bücher gekommen ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,
    ich werde es ihm ausrichten. Ich würde wahrscheinlich auch noch mehr über ihn bestimmen, aber Photobestimmung ist nicht seine Welt und hinfahren, es sind immerhin 10 km einfach, nicht die Welt aber es summiert sich, deshalb versuch ich es erst über das Internet, da haben schließlich auch mehr davon. Schade nur, daß er sich etwas zurückgezogen hat. Er ist zwar intensiv mit Pilzen aktiv, aber leider nur noch für sich. Ich denke, seine Leistungen wurden in den 4 Bänden nicht genügend gewürdigt.
    Schade nur, daß kein Band über Ascomyceten erscheint.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Aber bekannt ist er trotzdem aufgrund seiner schönen Bilder!
    Ist das mit dem nichterscheinenden Ascomyceten-Band schon amtlich?

VG Ingo W

• Hallo Ingo

es wäre überraschend, wenn es anders wäre. Aber vielleicht können renommierte Pilzkundler da noch positiv einwirken. Aber ich denke, ohne Krieglsteiner ist die Sache abgeschlossen.
    Ob wirklich amtlich, müßte man bei den entsprechenden Behörden nachfragen, da diese Serie insgesamt vom Land Baden-Württemberg gefördert wurde (wird). Meine Informationen sind halt so.

Gruß
    Horst