Pilzkontrollstellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Ich wurde hier schon ein paar Mal darauf angesprochen, was denn "Pilzkontrollstellen" sind und möchte dies darum einmal etwas genauer erklären :)

Scheinbar gibt es solche Stellen mehr in der Schweiz als in Deutschland.

Ich wohne nahe der D-Grenze. In "meiner" Pilzkontrollstelle kommen auch viele der D-Nachbarn. Die D-Gemeinde vom anderen Rheinufer ist dieser Kontrollstelle auch angeschlossen.
    Die Kontrollen sind kostenlos.

Ich finde die Stimmung jeweils total genial.
    Alles Pilz-Freunde mit gefüllten Körben.
    Jeder guckt jedem in den Korb und es wird viel diskutiert.
    Es ist natürlich immer spannend, wer was mit dabei hat :D
    Wenn man einen tollen Fund hat, wird dieser natürlich mit Zuspruch honoriert.

Beim Gutachter kann man dann sein Wissen auch gerne kundtun. Er sagt dann ob der Fund dem auch entspricht oder eben nicht :D

Hier noch die Website aus der Schweiz, wo diese Stellen zu finden sind. Ineressant vielleicht auch der Teil "wie wird man Pilzkontrolleur" ;)
    http://www.vapko.ch

Viel Spass und vielleicht sieht man sich ja mal :)

Grüsse aus dem Fondueland
    Anita

• Die Pilzkotrollstellen bzw. Pilzkontrolleure gibt es bei uns natürlich auch, und ich bin kein grosser Fan davon.
    Ist es doch quasi ein Freibrief ohne einen Blassen in den Wald zu rennen, alles auszurupfen was so rumsteht und es sich dann gratis aussortieren lassen.
    Das machen nicht wenige so und entsprechend sieht es in manchen beliebten Pilzler-Gebieten aus...

Wäre dafür die Kontrollen abzuschaffen und stattdessen mehr Kurse für wirklich Interessierte anzubieten. Wobei es für die ja eigentlich schon jede Menge Vereine gibt.

• hm. also da wo ich kontrollieren lasse, habe ich das bisher nur zwei mal erlebt und solche leute machen das meist nur einmal und dann sieht man sie nie wieder.
    der kontrolleur sagt dann auch gerne mal was dazu und ich denke den rest erledigen die zuseher und zuhörer im raum ;)

• ich wüßte überhaupt nicht, wo ich hier in kiel so eine stelle finden könnte. hier gibt es nur PSV die man anruft und dann aufsucht zur bestimmung. hier kostet das pro besuch 3 €

• Hängt wahrscheinlich davon ab ob man zu einer ziemlich anonymen Pilzkontrolle in der Stadt geht, oder in eher ländlichen Gebiet wo jeder jeden kennt.
    Meine Erfahrung habe ich vor vielen Jahren als ich noch in Bern wohnte gemacht, von daher weiss ich eigentlich nicht wie es heute ist.
    Mittlerweile habe ich auch meine ruhigen Pilzplätze gefunden, und meide die überlaufenen... ;)

• ich wüßte überhaupt nicht, wo ich hier in kiel so eine stelle finden könnte. hier gibt es nur PSV die man anruft und dann aufsucht zur bestimmung. hier kostet das pro besuch 3 €

3 € ist ja auch nicht viel....

was dann halt fehlt ist das feeling, wenn alle anstehen und über pilze plaudern ;)

[hr]

Hängt wahrscheinlich davon ab ob man zu einer ziemlich anonymen Pilzkontrolle in der Stadt geht, oder in eher ländlichen Gebiet wo jeder jeden kennt.
    Meine Erfahrung habe ich vor vielen Jahren als ich noch in Bern wohnte gemacht, von daher weiss ich eigentlich nicht wie es heute ist.
    Mittlerweile habe ich auch meine ruhigen Pilzplätze gefunden, und meide die überlaufenen... ;)

ja in der stadt stelle ich mir das auch noch ein wenig anders vor als hier auf dem land...übrigens ziehe ich ruhige pilzplätze natürlich auch anderen vor - will ja pilze für mich finden :D

• eben, das feeling fehlt und irgendwie isses auch blöd, weil man immer das gefühl hat, jemanden stören zu müssen, nur um einen pilz zu bestimmen