Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo, Peter!
Wenn das Fleisch - und so sieht es auf dem Bild jedenfalls aus - durchgehend gelb ist, dann sollte das die Ziegenlippe, Xerocomus Subtomentosus sein.
LG, Beorn.
-
Danke Beorn,
mit den dunklen Röhren konnte ich nichts anfangen und ich dachte das die Ziegenlippe ein Waldpilz ist.
Gruß Peter -
Hallo, Peter!
Die "dunklen" Poren sind reif, und vom Sporenstaub eingefärbt, der olivbräunlich sein sollte. Ich glaube, daß die Birke in deinem Garten dem Pilz als Partner reicht...
Aber bei Filzröhrlingen kann ich auch derbe daneben liegen.
Eine Alternative will mir aber so gar nicht einfallen...LG, Beorn.
-
Hallo Beorn,
ich habe nach ziegenlippen gegoogelt und ein Bild einer alten Ziegenlippe gesehen und denke dass du mit deiner Bestimmung zu 99,9% richtig liegst. Es stört mich nicht mal dass ich sie so spät gesehen habe wobei ich jeden Tag beim heimlaufen in die Wiesen ums Haus schaue (wo gerade 4 verschiedene Pilzarten wachsen) den die sollen ja nicht so toll schmecken.
Und ich denke dass ich Morgen wieder in den Wald gehe und nur Steinis und Hexen mitnehme wenn es so gut läuft wie letzte Woche.
Gruß Peter