Pilz mit blauem Hut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe heute am Rand eines Fichtenwaldstücks an einem vermoderten und vermoosten Baumstamm diesen einzeln wachsenden Pilz mit hellblauem Hut gefunden.

Merkmale des Pilzes:
    Hut: 3,5 cm Durchmesser, Oberfläche hellblau, im Zentrum grünlich,
    schmierig, klebrig
    Lamellen: hellbraun bis ocker, sehr engstehend und untermischt
    Stiel: 6 cm, zylindrisch bis zur Basis, 0,6 cm dick, deutlicher Grünblauer Gürtel, unter dem Gürtel ist der Stiel "genattert", an der Basis nicht keulenförmig erweitert, sondern gleichbleibend zylindrisch. Beim Aufschneiden ist ein Hohlkanal erkennbar.
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 7 cm
    Fleisch: weiß bis hellgrün
    Geruch: eigentümlich milder Geruch, erinnert auch etwas an Cortinarius-Arten.
    Standort, Bäume in der Nähe: Fichten, einzelne Birken.
    Ökologie des Bodens: kalkhaltig
    Sporenpulver: braun bis umbra.

Um welche Art könnte es sich hier handeln?

Gruß:
    Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Der vorhandene Ring und die weißen Lamellen sprechen schon für Stropharia Aeruginosa. So wie ich das verstanden habe, kann eine exakte Abgrenzung zu S. Caerula aber doch nur mikroskopisch erfolgen ?!?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,
    vielen Dank noch für den Hinweis auf den "Doppelgänger". Die Lamellen bei meinem Fund sind nicht weiß, eher grauviolett. Durch die Aufnahme bei Sonnenlicht und Bildbearbeitung bedingt kommt die reale Farbe nicht exakt heraus.
    Der Pilz, auch in jungem Zustand, erzeugt große Mengen an zimtbraunen oder rostbraunen Sporen.
    Ich habe mir heute den Glasträger mit den Sporen unter dem Mikroskop angeschaut und Aufnahmen gemacht. Die Sporen haben eine Form einer gestreckten Ellipse, wobei unten eine Einschnürung zu sehen ist und oben eine Abköpfung.
    Daher ist die Bestimmung des Grünspan-Träuschlings schon als sicher zu bezeichnen.

Gruß:
    Lothar