Riesenpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Hallo,

diese "Riesenexemplare" der Gemeinen Birkenplizes (Leccinum scabrum) habe ich heute auf einer Wiese entdeckt.

Die sind komplett ausgebildet aber so etwas von winzig, das habe ich noch nie gesehen.

Hat von Euch schon mal jemand solche voll ausgewachsenen Zwerge gefunden?

Viele Grüße

• Hallo Pilzner

Kann es sein das du auch in einer sehr trockenen Ecke wohnst....?
    Meine Funde heut waren auch eher trocken und klein,als saftig und groß,es lohnt eigentlich nicht in den Wald hinein zu gehen,die besten Funde machte ich am Waldrand,wo die Nachtfeuchte hinkommt(Nordseite)

Mfg Sven

• Hallo Beorn,

ich habe auch schon kleinere Pfifferlinge gefunden aber im Prinzip hast Du schon recht:thumbup:.

Hallo Sven,

trocken ist es her schon seit Monaten. Das hat aber nichts mit deren Größe zu tun. Die finde ich dort schon seit einigen Jahren. Sie sind aber sonst meist doppelt so groß, was aber immer noch sehr klein ist;).

Hallo Ralf,

ich habe dort schon einmal versucht Bilder einzubinden und es hat nicht gefunztX(. Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache:cursing:.

Viele Grüße

• Hallo Ralf,

ich habe dort schon einmal versucht Bilder einzubinden und es hat nicht gefunztX(. Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache:cursing:.

Viele Grüße

Ja, die Bedienung dieses Forums ist etwas antiquarisch. Du musst dort unter "Hinweise zur Benutzung des Forums" lesen, wie man das macht.

• Das solltest Du mal hier http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl posten. Da treiben sich ein paar Spezialisten rum, die vielleicht weiterhelfen können, oder gar interesse an dem Fund haben.

Ein guter Link - Danke!

Das fb-Antonius-Ohr ;)

Ach, da hat doch schon vor längerer Zeit ohrgendjemand für eine bestimmte fb-Gruppe Werbung gemacht.;)

• Hallo Pilzner11,
    bis 2007 etwa wuchs bei mir im Garten regelmäßig Leccinum scabrum, dabei kamen zuletzt auch solche Mini-Exemplare hervor wie auf deinen Fotos. Womit das zusammenhängt weiß ich auch nicht, habe aber einen Tipp;): Wir legten im Garten eine Drainage um ihn zu entwässern, das hat den Pilzen nicht gepasst, sie wurden nur noch in Mini-Form produziert und schließlich kommen sie bis heute leider gar nicht mehr:(
    Aber beobachte mal, ob sie nächstes Jahr noch erscheinen, würde mich interessieren:)
    VG