Massenhaft Hallimasch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo,

momentan beobachte ich im Münchner Umland eine regelrechte Explosion des Hallimaschs, man könnte hunderte Körbe damit füllen. Ich sammel den ja nicht, aber eines würde mich interessieren: Braucht der Hallimasch etwas tiefere Temperaturen, daß er so spriesst? Auch sehr viele Nebelkappen sehe ich zur Zeit, auch temperaturbedingt?

• so ist es. der hallimasch hat es gerne kühl
    dass du den nicht sammelst. ich finde ihn ziemlich lecker :D
    und ohne den wäre ich heute glatt verhungert. hier ist es zu trocken. oder andreL war vor mir im wald. ich habe wirklich nix spannendes gefunden
    ok
    stockschwämmchen sind im bauch und das ist immer ein wenig spannend

• verwechseln, naja, jeden pilz kann man verwechseln. aber eigentlich hat der hallimasch immer was typisches und soweit ich weiß gibt es keinen giftigen doppelgänger
    wichtig ist nur mindestens 15 minuten erhitzen.

ich nehme nur die köpfe und schmore sie in butter oder olivenöl. pfeffer und salzu, fertig
    geschmack läßt sich schwer beschreiben
    sehr pilzig halt

• MOrgen gehe ich noch einmal in den Wald, mal sehen...

• Offizieller Beitrag

Hallo Mikhael,

Seit heute kann ich das bestätigen. Plötzlich schießen sie hoch und die letzten Tage war es schon empfindlich kühl.

Ich habe nichts gegen den Hallimasch, er schmeckt recht kräftig. Irgendwo habe ich ein Rezept, für ein Ragout, schön sämig... ich finde es leider nicht. Das habe ich mal gemacht, dazu Bandnudeln oder Spaghetti. War richtig lecker.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Es lag nicht an der Trockenheit, ich hatte gestern Abend Zeit ;).

ich ahnte es. hättest mir ruhig was übrig lassen können *grummel*

so musste ich wieder einen stockschwämmchenselbstversuch starten
    die mag in dem wald niemand außer mir

du bist schuld :P