Sandröhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doctora.

• Hallo Leute,
    Endlich kann ich mein Anliegen hier vorbringen und um Rat fragen...

Ich habe quasi vor der Haustür (schatten, Kieferbäume) jede Menge Pilze, von denen eine Form besonders stark vertreten ist. Nun würde ich gern wissen, ob meine "Bestimmung" Sandröhrling passen würde.
    Laut meinen Büchern kann ich es leider nicht 100% finden und ich will ja nicht nächste Woche als nächstes "Pilzopfer" in der BILD- Zeitung stehen...
    Diese wichtigen Merkmale sind folgende:
    - Durchmesser des Hutes- bis ca. 15cm
    - Länge des Stiels- bis 7cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca 12 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)- glatt, teilweise schleimig, aber nur bei feuchtem Wetter, sonst trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck- nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- nein
    - Geruch- schwach
    - Standort, Bäume in der Nähe-unter Laubstellen, Nordseite des Hauses, viele Kiefern
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)- unbekannt
    - Farbe: gelb, besonders unter dem Hut, man sieht es auf den Fotos besser
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich habe alles richtig gemacht...

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum, Doctora!

Das sind Körnchen - Röhrlinge, Suillus Granulatus.

Eine sehr gute Anfrage übrigens. :thumbup:
    Gute, aussagekräftige Bilder, und auch mit der Beschreibung und den Angaben hast du dir Mühe gemacht.

So macht Pilze bestimmen Spaß.

LG, Beorn.

• Hallo,
    das dürfte der Ringlose Butterpilz sein, Suillus collinitus/fluryi. Das wesenliche Merkmal ist die rosafarbene Stielbasis, die ich unter anderem auf dem vierten Bild zu erahnen glaube. Auch die radialfaserige Huthaut ist typisch. Beide Merkmale fehlen dem sehr ähnlichen Körnchenröhrling.
    Grüße
    hübchen

• Beorn: Danke für das Kompliment und die Bestimmung. Hat auch Spass gemacht. Zumal dieser dann essbar ist und ich mindestens 10-15 vor der Tür habe... :) Habe auch nun ein Video dazu gefunden und es passt endlich ... Klasse!
    hübchen: ja es ist etwas rosa.
    LG
    Kathrin

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich glaube eher an den Ringlosen Butterpilz, Suillus fluryi.

Dafür spricht für mich, die in meinen Augen leichte Rosafärbung Richtung Basis und noch mehr, der Hut. Bei Kriegelsteiner (Pilze BW) steht "deutlich radialfaserig und fast geflammt wirkend,"

lieben Gruß,
    Melanie

Achja, Standort unter Kiefern würde auch sehr gut passen.

----------------------------------------------------------------
    und während ich so vor mich hin tippe und mich freue, auch mal was zu wissen, ist Hübchen schneller ;)

• Offizieller Beitrag

OK :D

Ich geb' mich geschlagen...
    Etwas Rosanes habe ich partout nicht ausmachen können, und das mit der Faserung ist ein Merkmal, auf das ich garnicht geachtet habe.

Vielleicht sollte ich jetzt mal meinen Monitor entstauben. ;)

LG, Beorn.

• Hallo in die Runde,

stimme hübchen und Melanie zu, dass es sich hier um den Ringlosen Butterpilz handelt. Die rosa Färbung an der Stielbasis (und das ebenso gefärbte Basalmyzel) sind typisch.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()