Vielleicht ein Birnenstäubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Heute im Park gesehen. Fruchtkörper sehr klein, ca 2-3cm im Durchmesser. Feine, warzige bis leicht stachelige Oberfläche. Cremefarbene Haut. Wuchs zwischen Moos in der Nähe einer Hecke -- ich weiss leider nicht mehr welche. Hier mal zwei Bilder, sowie eine 100% Vergrößerung aus dem zweiten Bild. Nach meinem Kosmos-Pilzatlas und Vicki Pedia tippe ich inzwischen auf den Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme) Dachte zunächst an einen Wiesenstäubling, den habe ich aber "live" auch noch nie gesehen.

• - Ist der Pilz auf abgestorbenem Holz gewachsen?
    - Welchen Geruch hat er?
    - Hinterlassen die Stacheln ein Muster wenn sie entfernt werden?
    - Waren an der Stielbasis Myzelstränge?
    - Wie sieht er im längsschnitt aus?

Gruß

Edi

• Hm, leider konnte ich die obigen Pilze nicht noch einmal besuchen bislang. Daher auch nicht genauer untersuchen, geschweige denn einen mal ernten. Aber gerade beim Spaziergang haben wir noch einige Exemplare gefunden, die diesmal vielleicht Birnenstäublinge sein könnten. Auf jeden Fall eine Art Stäubling, denke ich. :) Der Geruch der kleinen Fruchtkörper war nicht besonders gut. Von weitem roch es schön pilzig, aber beim Beschnüffeln der Frucht roch es eher unangenehm.

[hr]
    Ach ja: bei den neuen Pilzen war auch ein netzartiges weißes Myzel zu sehen.