Welcher Röhrling ist das?
- KatrinBahrenfeld
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KatrinBahrenfeld.
-
-
Na also die Angaben sind ja nicht gerade berauschend, aber dafür die Bilder.
Nein so kann kein Pilz bestimmt werden.
Versuch es mal wie folgt:Angaben zur Pilzbestimmung
Da Bestimmungen nach Bild oftmals sehr schwierig sind, weil man zusätzliche Angaben wie Standort, Geruch, etc. am Bild nicht erkennen kann, bitte ich Euch, diese Merkmale so gut wie möglich gleich mitzuliefern.Diese wichtigen Merkmale sind folgende:
- Durchmesser des Hutes
- Länge des Stiels
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
- Geruch
- Standort, Bäume in der Nähe
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
- evtl. Geschmack (nicht immer!!!)Beim fotografieren solltet Ihr auf folgendes achten:
Bild des Pilzes von:
- oben
- unten
- komplett samt Stielbasis
- QuerschnittUmso mehr Angaben gemacht werden, umso präziser werden die Antworten sein.
Gruß
Edi
-
Was mir dazu noch einfällt, warum nimmst Du die Pilze in solchen Mengen mit nach Hause wenn Du sie noch nicht kennst?
Wenn ich einen unbekannten vor mir habe nehme ich evtl. einen jüngeren sowie einen älteren zum bestimmen mit, der Rest bleibt bei mir im Wald.Nichts desto trotz, herzlich Willkommen bei uns im Forum.
-
Hallo,
das massenweise Auftreten, die - besonders bei älteren Pilzen - sehr großen Röhren, dieser ledrige leicht orange-rötlich farbene Hut und das leichte Herablaufen der Röhrenansätze am Stiel - das spricht alles für den Kuhröhrling...
Tom
-
Kannst aber gerne mal unter den Rotfußröhrlingen nachsehen
-
Hallo Katrin,
erst Mal herzlich Willkommen im Forum.
Mir ging es am Anfang genauso wie dir gerade...... das wird aber und macht unheimlich viel Spaß.
Du hast ja genügend mitgenommen und mitbekommen, um eventuell noch nähere Angaben machen zu können und deine Exemplare ein wenig zu "ärgern"...
VG Markus
-
Vielen Dank für die Antworten... zunächst funktionierte das Posten nicht...
also noch mehr Details...
Durchmesser des Hutes
- Länge des Stiels: relativ dünn mit Vergleich mit anderen Röhrlingen schief
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: vergleichsweise klein
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) trocken
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine Verfärbung, nicht bläuend
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine Verfärbung
- Geruch: angenehm
- Standort, Bäume in der Nähe: Eichen, Fichten etc. eher Mischwald
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) weiß ich nicht- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen) Kein Täubling
- evtl. Geschmack (nicht immer!!!) angenehme, nicht bitterKuhröhrling könnte ein guter Tipp sein ..;-)
-
Hallo Katrin,
evtl. noch als Ergänzung für künftige Bestimmungsanfragen....
Größenangaben wie klein oder eher dünn ersetzt du künftig besser mit Maßeinheiten wie cm ...
Da du keinen Wohnort angibst aber es im Ländle so ist, wir im Ländle meinen mit "der schmeckt wie" den Geruch... das ist natürlich falsch.
Geschmack findet im Mund statt, Geruch in der Nase....
(ich weis, allen anderen ist das klar :D)
LG Markus
PS: Wir können alles außer Hochdeutsch
-
Gefunden wurden die Pilze im Hohen Norden... in der Nähe von Bad Segeberg...
-
Hallo Katrin,
wenn am Fundort nur Eichen und Fichten standen dann höre ich auf Pilze bestimmen zu wollen:shy:. Das sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Kuhröhrlinge (Suillus bovinus) und die wachsen fast ausschließlich unter Kiefern (ganz selten unter Buchen).
Übrigens schmecken die nicht wirklich, eher wie Gummi.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für die Antworten. Demnächst werde ich präziser fragen... Ich glaube der Tipp mit dem Kuhröhrling war gut...;)