Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Zusammen,

ich habe eben noch eine Runde durch den Wald gemacht und dabei was feines mitgebracht. ;)
    Und da es inzwischen auch mit dem Fotografieren etwas besser klappt, möchte ich Euch meinen Fund gerne zeigen.

1.
    Zunächst mal ein Fuchsiger Röteltrichterling, oder??? Durchmesser 4 - 5 cm, Höhe 4 cm. Gefunden im Nadelwald.

2.
    Sind das Safranschirmlinge? Aus einem Laubwald mit überwiegend Buchen und Eichen. Durchmesser 10 - 15 cm, Höhe 15 cm.

3.
    Und um welche Schirmlinge handelt es sich bei diesen? Wald überwiegend Buchen. Durchmesser 8 - 10 cm, Höhe 20 cm.

4.
    Und diesen? Durchmesser 10 cm, Höhe 10 cm.

5.
    Ausserdem noch zwei (Schopf?)Tintlinge vom Wegesrand. Der große ist über 20 cm, der kleine 10 cm hoch.

Freue mich auf alle Hinweise!

• Hallo Rübezahl,

bei dem ersten könnte ich dir fast zustimmen.
    Beim zweiten wären natürlich wie beim ersten weitere Angaben nötig. z.B. Färbung bei Verletzungen (Schnitt).
    Der dritte könnte ein sternförmigen Schirmling sein.

Aber generell sollten hier mehr Angaben gemacht werden,
    nur mit Bildern alleine ist es fast unmöglich einen Pilz zu bestimmen.

Gruß

Edi

• Danke, Edi, für den Hinweis!

Ich habe die Schirme angeschnitten. Bei der Nr. 2 färben sich Lamellen und Stiel rosa-rot.
    Bei Nr 3. und 4 gibt's keine Verfärbung.

• Und wenn sich jetzt der Ring verschieben lässt und der Stiel genattert ist, könnte es sich um den Grßen Riesenschirmling handeln. Der rötet ebefalls wie der Safran-Schirmling, der hat aber einen glatten Steil und der Ring lässt sich im alter verschieben.

Gruß

Edi

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Auch wenn ich mit Macrolepiota und Chlorophyllum so meine Schwächen habe:

Und wenn sich jetzt der Ring verschieben lässt und der Stiel genattert ist, könnte es sich um den Grßen Riesenschirmling handeln. Der rötet ebefalls wie der Safran-Schirmling, der hat aber einen glatten Steil und der Ring lässt sich im alter verschieben.

Gruß

Edi

Eine Parasol - typische Natterung kann ich höchstens noch bei Pilz 4 sehen. Und das ist mE kein Parasol. Einen "Verschiebbaren" Ring haben mehrere Vertreter der Gattungen. Safranschirmling, Chlorophyllum Rhacodes oder auch CH. Olivieri könnte bei Pilz 2 passen. Pilz 3: Vergleiche mal in Richtung Macrolepiota Rickenii. Pilz 1: Lepista Flaccida passt. Pilz 4: Kann ich nicht ernsthaft einordnen. Chlorophyllum bzw. Macrolepiota spec. ;)
    Pilz 5: Schopftintling, Coprinus Comatus.

LG, Beorn.

• Ja da muss ich Beorn wiederum recht geben, bin da wohl zu schnell über die Bilder gestolpert.

Aber vielleicht würde ja der Geruch noch weiter helfen.
    Der Riesenschirmling müsste einen angenehmen nussartigen Geschmack/Geruch haben.

LG
    Edi

• Hallo Rübezahl,

ich wollte zunächst auch antworten, aber für eine korrekte Bestimmung sind die Angaben / Fotos sehr schwierig, weil die Thematik um die Riesenschirmlinge sehr komplex ist. Antworten wie "dies könnte xy sein, wenn, und aber falls... helfen dir nicht wirklich weiter. Die von den Aufnahmen (Fotos) entnehmbaren Details sind m.E. nicht ausreichend. Solltest du dich in diese Materie einmal einlesen wollen, nutze die Suchfunktion mit den Begriffen Parasol, Safranschirmling und macrolepiota hortensis.
    Du wird auf eine Vielzahl hochinteressanter Beiträge stoßen.

LG Markus