Vielverfärbender Birkenpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Gunny,

ja damit könntest du richtig liegen.

Du kannst ja mal schauen, ob sich die Röhrenschicht sehr leicht vom Hut ablösen lässt.
    Das wäre auch ein Hinweis darauf, dass es sich um den vielverfärbenden Birkenpilz handelt.

Gruß

Edi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Edi!

Mal abgesehen davon, daß ich dir ansonsten zustimme, aber hast du denn schonmal einen Birkenpilz (Leccinum Scabrum) gefunden, bei dem sich die Röhrenschicht nicht leicht vom Hut lösen lässt? 8|

VG, Beorn.

• Hallo, Edi!

Mal abgesehen davon, daß ich dir ansonsten zustimme, aber hast du denn schonmal einen Birkenpilz (Leccinum Scabrum) gefunden, bei dem sich die Röhrenschicht nicht leicht vom Hut lösen lässt? 8|

VG, Beorn.

Ja Beorn,

das ganze ist natürlich relativ. :shy:
    Aber beim diesem Exemplar soll es wohl so sein.
    Habe leider so einen noch nie gefunden. Abgesehen davon sollte er auch geschont werden.

Gruß

Edi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Edi!

Ich meine eigentlich, daß es ein klassisches Merkmal aller Raustielröhrlinge (Leccinum) ist, daß sich die Röhren sehr leicht vom Hut lösen lassen. Da hatte ich zwar noch längst nicht alle Arten in der Hand, auch die hier von Gunny gezeigte (Leccinum Variicolor) fehlt mir noch. Aber bei allen Arten, die ich kenne, kann man - etwas überspitzt formuliert - die gesamte Röhrenschicht mit einer Daumenbewegung einfach wegschnippen. ;)
    Die geht sogar leichter ab, als bei Dickröhrlingen. Schwer abzubringen sind die dagegen bei Filzröhrlingen (Xerocomus) und meistens bei Schmierröhrlingen (Suillus).

LG, Beorn