Verschiedene unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• heute fand ich diese Pilze, die ich leider (noch) nicht bestimmen kann:

(Die Fotos sind leider nicht so toll geworden, leider eine schlechte Handykamera)

1) Mich verwundert die große Knolle - stand an einem steilen Abhang (Buchenwald).

Man kann Lamellen erkennen.

2) lockerer Buchen-Birken-Wald, auf einem Baumstamm:

3) lockerer Buchen-Birken-Wald:

4)

5) dieses Bild fand ich einfach nur schön, trotzdem wäre es interessant zu wissen, welches kleine zarte Pilzchen so ganz allein auf dem vermoosten Baumstamm verweilt:

----------------------------------------------------------------------

P.S. ich würde die Fotos lieber etwas größer einfügen, so daß man nicht jedes mal auf die Thumbnails klicken muss - wer weiss, wie das geht oder ist das so gewünscht mit den kleinen Bilder? Es steht ja so in der Anleitung, aber ich persönlich genieße es immer, wenn jeman die Bilder in 800 x 600 direkt in den Beitrag einfügt, weil man dann nicht mehrmals klicken muss

• Hallo Heidewind,

lade deine Bilder bei picr.de hoch, brauchst nichtmal eine Registrierung, da bekommst du einen Code, den fügst du dann in dein Beitrag ein und schon sind die bilder in gross, aber nicht vergessen auf 800 x 600 zu verkleinern sonst sprengen sie den Bildschirm und sieht nicht mehr so toll aus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidewind!

Also mich persönlich stört das nicht, die Bilder großzuklicken. Zumindest, solnage ich nicht auf einem externen Hoster mit Werbeflut lande, und die Bilder eine vernünftige Größe haben. So wie du das gemacht hast, finde ich das völlig in Ordnung.

Leider sind die Bilder nun echt nicht besonders gut. Schade vor allem beim dritten Pilz. Ein Verdacht ist schon da, aber der ist ehrlich zu "verschwommen". ;)

Vierter Pilz: Keine Ahnung. :/ Toll wäre: Ein Bild "im Profil", Angaben zur Größe und zum Geruch. Und zur tatsächlichen Farbe von Stiel, Hut und Lamellen.

Zweiter Pilz: Schwefelköpfe. Entweder der Grüne, Hypholoma Fasciculare, oder der Ziegelrote, Hypholoma Sublateritium.

Erster Pilz: Ein Wulstling. Die sind in der Größe oft nicht genau bestimmbar. Aber Arten mit Vulva scheiden hier schonmal aus. Mein Tip: Amanita Citrina, gelber Knollenblätterpilz.

Pilz 5: Der wird so nicht bestimmbar sein, aber das war auch wohl nicht dein Anliegen. Der sollte aber eventuell in Richtung der Häublinge (Galerina spec.) zu finden sein. Ist aber auch mehr geraten. ;)

VG, Beorn.

• Der 3. könnte evtl. Tricholoma imbricatum oder eine nahe stehende Art sein. Kann man aber auch hier nicht wirklich erkennen.

Der 4. könnte Rhodocollybia butyracea, Butterrübling, sein.

Der ist aber wirklich völlig unvorteilhaft abgebildet, heidewind, ich geb dir einen Tip: Leg einen von den Pilzfruchtkörpern auf die Seite neben einem noch stehenden Exemplar und fotografiere diese dann zusammen ab. Kann doch nicht so schwer sein ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()