heideschleimfuß?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldhummel.

• hallo und grüß gott miteinander.

können das hier heideschleimfüße sein ? mit welchen pilzen könnte man sie verwechseln ?
    fundort, wald, moosig, fast hauptsächlich nadelbäume.
    lamellen schön braun mit einem hauch lila, nicht am stiel angewachsen. stiel bei größeren pilzen innen hohl.
    geruch erinnert an leichten anischampignongeruch, leicht erdig, kartoffelig, insgesamt ansrechend-angenehm.
    hutfleisch weiß.
    pilz, höhe 8 cm und größer, durchmesser hut 4 cm bis 8cm

(die pilze habe ich gestern gefunden und heute fotografiert, die bilder von gestern waren zu groß um sie hier hochzuladen)

• Ich weiß jetzt nicht, was genau du unter Heide-Schleimfuß verstehst, aber die abgebildeten Pilze sind wohl eher Cortinarius (Myx.) delibutus, Lilablättrige Schleimfüße.

C. (Myx.) mucosus (= Heide-Schleimfuß) hätte einen mehr zylindrischen Stiel und einen dunkleren Hut (bronzefarben, braun, nicht so gelbbraun wie hier).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• hmm..., nun ja, weder vom heideschleimfuß noch von ähnlichen arten versteh ich überhaupt was, darum frag ich ja !
    das war nun halt die mir am besten mögliche annäherung an eine bestimmung dieses pilzes. [hr]
    bwergen
    ich danke dir ganz herzlich für deine hilfe.