komischer Trichterling
- Wildschwaiger
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Dein Pilz ist ein Milchling, und bei Birken wäre da zB der Birkenmilchling (Lactarius torminosus) häufig.
lg björn
-
Hallo Wildschwaiger,
vergleiche Deinen Fund mal mit dem Zottigen Birken-Milchling (Lactarius torminosus).
VG,
fong -
Hallo,
möglicherweise liege ich falsch. Aber für mich sieht das nach dem ungenießbaren Birkenreizker, lactarius torminasus aus.
Gruß, Markus
-
Hallo!
Milch hatte dieser Pilz überhaupt nicht und auch keinen eingerollten Rand.Auch die konzentrischen Farbringe sind hier lediglich zu erahnen.Die Richtung könnte zwar stimmen,aber so glücklich bin ich damit nicht.Ich muß da mal schauen gehen,ob wieder neue gewachsen sind und die mal genauer ausfragen.
Danke trotzdem erstmal,
Gruß Jens -
Hallo Jens,
Die Milch (weiß) siehst du ganz deutlich auf Bild 5 am Schnitt.
LG Markus
-
Hallo!
Milch hatte dieser Pilz überhaupt nicht und auch keinen eingerollten Rand.Auch die konzentrischen Farbringe sind hier lediglich zu erahnen.Die Richtung könnte zwar stimmen,aber so glücklich bin ich damit nicht.Ich muß da mal schauen gehen,ob wieder neue gewachsen sind und die mal genauer ausfragen.
Danke trotzdem erstmal,
Gruß JensDas ist 100% ein Milchling. Und für mich 99,9% der Birkenmilchling (Lactarius torminosus).
lg björn
-
Hallo!
Jetzt habe ich in einem Lexikon dann doch noch ein passendes Vergleichsfoto gefunden und stimme euch hiermit zu.
Dankeschön!Auf diesen Pilz wäre ich anhand meiner Bücher,welche ich zu Hause habe nie im Leben gekommen.
Hallo Markus!
Fotos können manchmal enorm täuschen.Was du hier als Milch betrachtest sind lediglich Lichtreflexe von angeschnittenen Lamellen.Jetzt wachsen die Dinger nicht mehr,aber nächstes Jahr quetsche ich mal einen aus.Da will ich dann schon genau wissen,ob der paar Tropfen Milch absondert.
Gruß Jens -
Hallo Jens,
ich habe mir mal erlaubt, dein Foto zu vergrößern.
Was du als Lichtreflexe von angschnittenen Lamellen bezeichnest,
ist für mich die weiße Milch. Sie tritt bei frischen Exemplaren (das von dir gezeigte hat offensichtlich unter Trockenheit gelitten, nicht nur erkennbar am fransigen Hutrand) nämlich genau an dieser Stelle aus, nach Schnitt durch den Hut.Sei es drum. Die Bestätigung von Björn hinsichtlich der Bestimmung sollte reichen......
Übrigens, ich weis nicht wie es bei euch aussieht, hier gibt es sie immer noch und regelmäßig, die verschiedensten Reizker, vornemlich allerdings Fichtenreizker. Vielleicht ziehst du nochmals los, dann brauchst du kein Jahr zu warten.......
LG Markus
-
Hallo Jens!
Zitat
Da will ich dann schon genau wissen,ob der paar Tropfen Milch absondert.
Nicht bloß ein paar Tropfen.
Als Ergebnis kommt nichts anderes raus wie schon gesagt worden ist.
Ist übrigens gar nicht gesagt, dass der nicht nochmal Fruchtkörper nachschiebt.VG Ingo W
-
Danke Ingo,
für deine Bestätigung.
LG, Markus