Einige neue Fragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doctora.

• Hallo Leute,

jetzt hat mich doch glatt das Pilzfieber erwischt... ;). Nein, ich habe nichts Giftiges gegessen, sondern mein kleiner "Wald" vorm Haus ist sehr ergiebig in Sachen Pilzen.
    Hier wieder 3 Sorten, die nicht ganz klar sind.

Nummer 1 in jung und älter- Bilder Nummer 1a-f
    - Durchmesser des Hutes- bis ca. 14cm
    - Länge des Stiels- bis 7cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca. 8 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)- glatt, reinweiss, Lamellen hellbraun
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck- nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- JA- Gelb!!!
    - Geruch und Geschmack gut, wie Champignon
    - Standort, Bäume in der Nähe-unter Laubstellen, Nordseite des Hauses, viele Kiefern
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)- unbekannt

Pilz 2 Bilder 2a-f
    - Durchmesser des Hutes- bis ca. 6cm
    - Länge des Stiels- bis 7cm, innen teilweise hohl
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca. 8 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)- glatt, hellgelb/braun
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- nein
    - Geruch- stark, typisch Pilz
    - Standort, Bäume in der Nähe-unter Laubstellen, Nordseite des Hauses, viele Kiefern

und Pilz 3 Bilder 3a+b- ein junger Beutelstäubling?
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca. 2 cm, kugelig, rund, mit kleinen –žStippchen–œ
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- nein
    - Geruch- schwach
    - Standort, Bäume in der Nähe-unter Laubstellen, Wiese, viele Kiefern umher

Bei Nummer 1 hat mich das Gelbe an der Stielbasis nach Anschnitt irritiert- habe ich unter Karbolegerling gefunden, aber riecht und schmeckt eindeutig nach Champignon und der Hut ist hier flacher. Bei Nummer 2 habe ich keine Ahnung, evtl. Aniszähling?. bei Nr. 3 passt eigentlich nur der Beutelstäubling, oder?

Danke für die Hilfe
    LG
    Kathrin

• Bilder? Wo?

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Pilz 2 ist Lepista flaccida, Flatteriger Röteltrichterling.

Pilz 3 ist Lycoperdon pratense, Wiesenstäubling.[hr]

Nein. Milcht nicht...

Dann bleibe ich beim falschen Pfiffi. :)

MAUSMANN :D[hr]
    Pil 1 ist evtl. Agaricus sylvicola, Dünnfleischiger Anis-Egerling. Bei diesem solltest du aber mal die Stielbasis ankratzen, ob sie gelb wird (darf sie nicht), sowie genauer hinriechen: es dürfte nach Anis riechen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Zu Nummer 1 wurde Quietschgelb nach Anschnitt! schon verbessert und
    Foto habe ich noch angefügt!

Nummer 2 sieht so aus, wie in meinem Buch, cool.
    Nummer 3 war halt doch einfacher.

Siehst du, von wegen "verfärbt sich nicht" ;)

Das ist ein Karbol-Egerling, Agaricus xanthodermus. Den Verdacht hatte ich schon, aber konnte es ja nicht belegen.

lg björn

• Ja, hatte ich falsch geschrieben. Das Foto passte nur nicht mehr drauf und musste erst verkleinert werden und ist ja aussagekräftig. Komisch nur, dass er gar nicht so nach Karbol/ Tinte riecht oder schmeckt, sondern richtig gut. Aber ich glaube es nun... ;)