Riesen Maronen oder was??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Hallo, heute bei wunderschönem Wetter 3 Stunden in den Wald. Dabei haben wir die Riesendinger gefunden.
    Sind das Maronen Röhrlinge?

Dann gabs noch diese Safran Schirmlinge (alle mit Ring)

Und dieses sahen auch schön aus, aber mit Lamellen, also normal nehme ich sowas nicht, aber ich wollte wissen, was das ist?

Vielen Dank

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo!

Bild 1-4 sind Steinpilze, Bild 5 Maronenröhrlinge, auf Bild 6 beides! ;)

vg

Tribun

Edit: Bei einem Safranschirmling meine ich eine Natterung am Stiel zu erkennen...nicht doch ein Parasol dabei? Röten alle beim "ärgern? "

• Hallo,

Bild 1-4 Steinpilze, Bild 5 Maronen, Bild 6 kennst du dann ;-), Bild 7 (was man erkennen kann!) Maronen, und das letzte Bild würde ich als Nebelkappen einstufen.

Mal sehen was andere dazu denken

LG
    OHex

• Ein Schirmling hat eindeutig eine Natterung und ist somit ein Parasol. Der ohne Natterung dürfte ein Safranschirmling sein. Den ganz links im Bild würde ich nicht esssen, da wölben sich schon die Lamellen nach oben, der ist alt.

• Vielen Dank Leute, aber seid Ihr sicher mit den Steinplizen auf 1-3? Da ist das Fleisch doch grünlich, sollte es nicht weiss beim Steinpilz sein? Bei 4 stimme ich gerne zu. Wer will nicht einen Steinpliz finden.

2 Schirmlinge röten alle beim "ärgern", der alte ist wirklich alt und die Nattering können wir auch erkennen. Aber die kommen weg, kein Risiko!

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hey,
    ja das sind auf jeden Fall Steinis. Das "Fleisch" ist der Schwamm, der mit dem Alter ins olivgrüne geht.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]