Maronenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lavendelsusi.

• Hallo zusammen :)

Ich bin neu in diesem Forum und sage erstmal lieb hallo :)

Zu meinem Anliegen: Ich bin noch Anfänger im Pilze sammeln und bis jetzt nur Pfifferlinge gesammelt und Maronen. (letztes Jahr meine ersten Maronen) die sehen aber von den Röhren heller aus, als die von heute. Die Röhren sind oliv-gelblich, die Kappe samtweich(nicht schmierig), er riecht gut. Der Stiel ist leicht rötlich-braun-hell, und das blaue beim eindrücken möchte auch nicht so recht zum Vorschein treten. Bei zwei habe ich auch das Gefühl es wären Steinpilze (kleine) ?! Ich hänge mal 2 Bilder an, aber das Vorgeschriebene Bilderprogramm hier, möchte bei mir einfach nicht funktionieren :( ich hoffe es geht auch so.

Liebe Grüße Lavendelsusi

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

[hr]
    Ich habe die Pilze aufgeschnitten und unter der Hutfläche erkennt man das bläuliche, könnte ich doch von Maronen ausgehen?! :) Außer bei den beiden, die mir wie Steinis vorkommen, nicht. Dieser Pilz ist auch etwas fester.[hr]

• Also ich kann schon mal so viel sagen: nur Maronen und Steinis sind das NICHT, was nicht heißt, daß da nicht auch welche dabei sein können. Einige der Pilze sind Rotfußröhrlinge. Aber nach den Bildern lassen sich nicht alle bestimmen.

• hallo,

das sind rotfußröhrlinge. oben links im bild kannst du sehr gut die rötung an der schneckenfraßstelle erkennen. allerdings sind die meisten deiner gesammelten pilze schon arg zerfressen und auch schon alt. ich würde die nicht mehr essen. ansonsten ein guter speisepilz.

gruß
    manuela

• Hallo Lavendelsusi !
    da hast Du wohl zumindest überwiegend Filzröhrlinge im Umfeld von Rotfuß-Röhrling - - Xerocomus chrysenteron gefunden .
    übrigens ziemlich alte Schlappen dabei ... würd ich nicht mehr essen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Liebe Lavendelsusi,

Man kann in diesem Konglomerat nicht die Pilze einzeln sicher bestimmen. Zu einer Pilzbestimmung gehört immer Hutoberfläche, Röhren, Stiel , Verfärbung... Nur sehr wenige Pilze sind so charakteristisch, daß ein Merkmal ausreicht,
    Gehe mal in die Angaben zur Pilzbestimmung , findest Du immer, wenn Du einen Beitrag schreibst im Feld links über den Smilies,

Man sieht bei Dir ein Konglomerat an Pilzen, wo immer nur Teilaspekte gezeigt werden. Wenn Du eine fundiertere Pilzbestimmung haben möchtest: so funktioniert das nicht!

Selbst ein Rotfußröhrling, wo man einige durchaus nur nach der Hutoberfläche bestimmen könnte- das funktioniert bei weitem nicht bei JEDEM Exemplar.

Eine typische Marone- dazu bräuchte ich zumindest Hutoberseite UND Unterseite, bei einigen auch mehr.

Pilze entstehen nicht am Fließband und jeder auch der gleichen Sorte sieht anders aus.

Jemand, der nach Deinen Fotos jeden Pilz Sicher! zu bestimmen meinen würde, dem würde ich nicht glauben, so kann allenfalls getippt! werden- mit vielleicht ganz guter Trefferquote, aber es bleibt beim TIPPEN.

• Safran: Sehe es mir bitte nach, ich bin neu im Forum und habe den Dreh noch nicht so ganz raus ;) Ich gelobe Besserung bei nächsten Bildern :shy:

Wie ich schrieb, esse ich bzw. meine Familie die Pilze nicht, die ich seit 2 Jahren sammel.. ich möchte mir erst ein ruhiges kleines Wissen aneignen und mir 200 % sicher sein, was ich da an Land ziehe und erst dann kommt mal einer in den Topf (und wenn es noch Jahre dauert) :/

Ich bin ja noch in den Kinderschuhen darin :)

Wie gesagt, das nächste mal gibt es Bilder, die korrekt sind ... sorry nochmal :)

Liebe Grüße