Herbsttrompete und Parasol

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hallo,
    ich hätte gerne eine Bestätigung für meine Bestimmung der beiden folgenden Pilze.

Diese meiner sind meiner Meinung nach Herbsttrompeten.
    Standen an einem alten Buchenstamm, da waren noch mehr aber die meisten schon verfallen und eher bräunlich.

Das hier sollte ein junger Parasol sein. Stand am Waldrand im Gras unter Buchen.

Vielen Dank im Voraus.

• hallo andreL
    beides hast du richtig bestimmt
    die herbsttrompeten hab ich dieses jahr an meinen stellen noch nirgends entdeckt
    gratuliere

• hallo andreL
    beides hast du richtig bestimmt
    die herbsttrompeten hab ich dieses jahr an meinen stellen noch nirgends entdeckt
    gratuliere

Danke Daggi,
    denn gibts jetzt Essen ;).
    Mit den Herbsttrompeten muss ich denn noch mal los wenn es geregnet hat.
    Hab heute wieder 2 Steinpilzstellen entdeckt ;).

• manno und warum fragt mich keiner, ob ich mit will?

auch ich gebe keine essensfreigabe. aber trotzdem war deine bestimmung richtig
    die herbsttrompeten schmecken sehr intensiv. ich trockne sie eigentlich immer

• manno und warum fragt mich keiner, ob ich mit will?

auch ich gebe keine essensfreigabe. aber trotzdem war deine bestimmung richtig
    die herbsttrompeten schmecken sehr intensiv. ich trockne sie eigentlich immer

Öhm, war so ne spontane Geschichte. Morgen bist du ja im Sachsenwald oder?

Das mit der Essensfreigabe ist schon klar, war mir auch so im Prinzip sicher, nur man hört ja trotzdem gerne zum Anfang noch ne 2. Meinung um beruhigter zu essen ;).
    Zur Herbsttrompete, wie nutzt du die denn? Als Mischpilz oder trocknest du die nur als Vorrat?

Hier mal die heutige Ausbeute :).

• Zur Herbsttrompete, wie nutzt du die denn? Als Mischpilz oder trocknest du die nur als Vorrat?

Ich bin zwar nicht Lutine,

aber ich trockne die hauptsächlich, weil die sich so supergut trocken lassen und dadurch fast noch an Aroma gewinnen. Wenn die Herbsttrompete endlich kommt, gibt es so viel andere Pilze, die sich nicht oder nur schlecht trocknen lassen., daß bei mir die Herbsttrompeten als erstes in die Trocknung gehen- die verlieren durch Trocknung nicht.

Aber sie werten auch Mischpilzgerichte durchaus auf. Auch frisch sehr lecker.

Aber wenn man Pilzvorräte für ein Jahr anlegen muß, ergeben sich einfach Prioritäten.

LG
    Safran