Lila Dickfuß ? Or what ... ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Letzte Woche habe ich in etwas mißlicher Lage einen Pilz unerwartet gefunden und ärgerlicher Weise dadurch nur schnell schlechte Fotos machen können. Nicht mal genauer in Augenschein nehmen konnte ich den kleinen Kerl. :cursing:
    Fundort Friedhof im Schoße einer Eiche ( wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, zu 98% ).
    Ich vermutete ja eigentlich den Lila Dickfuß, Cortinarius traganus. Doch dann müßte ich auf die 2% zurückgreifen, denn der soll unter Fichten wachsen. Bei Gelegenheit schaue ich natürlich noch mal nach.

Ein paar Ideen hatte ich ja aber so einen hatte ich eh noch nie in der Hand und würde gerne eure Einschätzung oder euer Wissen abfrufen. :)

Die Farben waren schon noch etwas kräftiger.

Die anderen Fotos sind leider verschwommen.

Ich hoffe, ihr könnt den Schleier lüften.

• Was den Boden angeht, da wachsen sonst Fichtensteinpilze, Fliegenpilze und Mehlräslinge vor allem.

Ach, Fichten braucht es nicht unbedingt ? Das wäre dann ja passend. Und ich würde mich freuen das Teil benennen zu können. :)[hr]

Hallo MM,
    der Hut von traganus bleibt immer trocken, diese Art kann man hier also auschließen. Das ist ein Schleimkopf/Klumpfuß, Phlegmacium.
    Grüße
    hübchen

Argh ...
    Auch bei Regen ? Das tat es zu dem Zeitpunkt nämlich, regnen.

Danke dir!

• Auch bei Regen. Dein Pilz ist klar ein Schleimkopf, da gibts keine Zweifel. Ich würd zB mal Richtung Cortinarius (Phl.) cumatilis gucken. Das war der erste Gedanke, der mir in den Kopf kam, ohne weiter darüber nachzudenken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat

Cortinarius (Phl.) cumatilis

Ui, der passt ja wirklich sehr gut.
    Sofern die Eiche nun nicht doch ´ne Fichte war, müßte es dann ja Cortinarius cumatilis var. haasii sein. Das wäre ja klasse. :P
    Bei haasii sollten die Lamellen dann mit violettem Farbton vorkommen.
    Eines meiner verschwommen Bilder läßt diesen Schluß auch tatsächlich zu. Guter Wille ist natürlich mit dabei, denn schattig wie es im Hut nunmal ist kann das auch täuschen. Ich kauf den erst mal so. Einwände ?

Eine Frage noch.
    Diese Stelle kommt jetzt unter bevorzugter Beobachtung. Besonders im nächsten Jahr.
    Aber vielleicht kann da dieses Jahr auch noch was kommen. Wißt ihr in welchem Zeitfenster man diesen Pilz etwa finden kann ?

• Hol mal dein Pilzheft und schreib auf :D

Cortinarien findet man meistens zwischen September und November. Der Oktober ist also eine sehr bevorzugte Schleierlingszeit. Daher auch die Massen an kleinen braunen Gürtelfüßen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau