Kabel im Wald

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo zusammen,
    Ich habe letzte Woche Pilzfunde gezeigt und Melanie hat auf meinen Bildern Stromkabel gesehen und sich dafür interessiert wo die hingehen, nun kommen die Bilder dazu, sie sind leider nicht der Brüller.

Gefunden habe ich natürlich auch was aber lächerlich wenig, den ich war später noch Rad fahren zum schauen ob es in einem anderen Wald auch Pilze gibt da sah ich ein Kroatenpärchen die 2 Riesenkörbe Superpilze aus dem Wald trugen und ich dachte genial 45 Minuten Aufstieg im Wald da wird mein Rucksack voll X( ich fand eine Marone und eine Rotkappe (freude pur Erstfund in meiner Gegend) warscheinlich haben die Kroaten bessere Augen und die waren auch 4 Stunden im Wald.

Eine Frage hätte ich noch: normal lagere ich meine getrockneten Pilze in Gläsern aber leidert oder auch glücklicherweise sind die Gläser voll.
    Wie oder wo lagert ihr eure getrockneten?
    Gruß Peter

• Na, immerhin ein Portiönchen...kommt drauf an für wieviel Persönchen!:D

Bei mir nur Trockenheit, Föhn, 22-25 Grad, der Wald schaut aus wie ein Mega-Dörrapparat! :cursing:

Lg

Günter

• Hallo Günter,
    ich wollte eigentlich wissen ob ich meine getrockneten Pilze auch in Plastkbehältern aufbewahren kann vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Tschuldigung aber ich weiß nicht was du mir sagen willst.
    Gruß peter

• Gar nix :shy: Wollte dir nur zu deinem Fündchen, um das ich dich beneide weil bei mir alles Furztrocken ist, gratulieren!

Ich habe keine Erfahrung mit Plastikbehältern, habe alles in Gläsern! Irgendwo hab ich mal gelesen das eine Prise Pfeffer dazu soll, weil das anscheinend die kleinsten Tierchen abmurkst :P

Also sind meine in Gläsern und schon gepfeffert ;)

Schöne Grüsse

Günter

• Hallo Günter,
    ich wollte eigentlich wissen ob ich meine getrockneten Pilze auch in Plastkbehältern aufbewahren kann vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Tschuldigung aber ich weiß nicht was du mir sagen willst.
    Gruß peter

Ich habe die über ein Jahr in Plastikteilen, kein Problem!

• Hier auch Föhn und ca. 20 °C warm (München). Der Wald ist trocken, mein Pilzsortiment kaum zu finden, ich denke, es ist in Oberbayern vorbei.

• Hallo Tribun,
    du mußt mir nicht gratulieren sondern mich bemitleiden, nachdem die Kroaten mit 20 bis 30 Kilo Pilzen aus dem Wald kamen, und ich danach fast nichts fand, wobei ich auf meine Rotkappe noch immer stolz bin!!!!

Hallo Sabine,
    Dank dir für dein Angebot (falls du nicht meinst dass ich deine Gläser füllen soll) ich habe 2 viertel Liter und 2 Halb Litergläser und nie mehr gefunden so dass die Gläser nicht gereicht hätten, nun habe ich etwas mehr so dass es mir für den Winter reicht.

Hallo Michael und Frank,
    Dank euch für euren Tip das wollte ich hören, bin jetzt Wunschlos glücklich.
    Gruß Peter

• [/quote]
    Hier auch Föhn und ca. 20 °C warm (München). Der Wald ist trocken, mein Pilzsortiment kaum zu finden, ich denke, es ist in Oberbayern vorbei.
    [/quote]

von wegen, es wäre in oberbayern vorbei :D

heut 3stund wald ..... ;)

meine ersten 3 stoapuiz (:D) dieses jahr

massen an maronen, man muß wirklich bei jedem schritt aufpassen, daß man auf keinen tritt. hab garantiert hunderte stehen lassen

genauso viele trompeten aber nur mit scannerblick zu finden

oder Laccaria amethystea

stockschwämmchen, kuhmaul (leider 3 schöne umgetreten X()
    herrliche parasol (einen gesehen ca 45-50cm hutdurchmesser und total schöne lamellen)
    lepista nuda, aber schon relativ weit und semmelstoppeln im kommen

und da sag nochmal einer in oberbayern is vorbei :D:D:D:D:D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hey Peter,

wenn du keine Gläser mehr hast und sie rascheltrocken sind, ab in den Gefrierbeutel, Luft raussagen (vakumieren), zuschweißen, Bingo. (Wenn du ein Folienschweißgerät hast)

So habe ich das mit den Morcheln vom Frühjahr gemacht. Sie (die getrockneten) müssen halt wirklich trocken sein.

VG Markus

• hallo zusammen, getrocknete Pilze in runden(tupper dosen)
    aufbewahren .die sind am dichtesten.hatte leider die erfahriung
    in anderen behaeltniissen mit lebensmittelmotten.seit den runden
    schuesseln funktionierts.

Gruss martin

• Hallo Martin,

wenn die Umverpackung dicht ist, kommen keine "Motten" rein.
    Die Eiablage erfolgte da schon vor dem Einpacken.

VG Markus

• Sabine: Ich wollte eine Alternative zu Gläsern, dein (vielleicht) Angebot über leere oder volle Gläser kann ich leider nicht annehmen weil sonst meine Kinder ausziehen und meine Frau zum Teufel geht (vielleicht ist sie da jetzt schon) meine Leidenschaft für das Forum und die Pilze wird in der Familie aktzeptiert aber nicht geliebt, aber das wird sich in den nächsten 2-3 Wochen regeln.

Marcus: Gute Idee, kannte ich noch nicht, aber wenn man sie im Laden in Beuteln kaufen kann warum dann nicht selber in den Beutel.
    Du hast Gefrierbeutel geschrieben, da kam mir die nächste Idee mit gefrieren, hab ich erst einmal mit Steinis gemacht und die gefrohren in die heiße Pfanne waren ziemlich gut.

Dank euch allen nochmals und denke dass ich jetzt genug Alternativen habe, für die Pilze die ich Morgen finden werde (Großes Maul und nichts dahinter)
    Gruß Peter

• Der Markus empfiehlt dir den Rotenwald.

Der Stiefvater eines Kollegen bringt grad jeden Tag ein paar Kilo für die Kollegen auf`s "Arbeitsstelle" .:D

Aber dennoch: Trocknen, dann in den Gefrierbeuteln eintüten und ungekühlt aufbewahren.

LG Markus

• Hallo Sabine,
    tschuldigung,
    du trittst mir nicht zu nahe, ich wollte nur keine Gläser und habe mich vielleicht etwas blöde geäußert.
    Ich würde mich freuen wenn du dich weiter zu meinen Beiträgen äußern würdest.
    Ich liebe deine Kochrezepte und fände es sehr schade wenn du jetzt sauer auf mich wärst, dich zu kränken war nicht meine Absicht.
    LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Sabine,
    Dank dir dass du meine Entschuldigung annimmst und dass du noch geantwortet hast, ich hoffe dass ich aus dem Zwist was gelern habe und versuche mich zu bessern, es ist schade dass ich deine Meinung nicht mehr einholen kann aber es ist natürlich in Ordnung wenn du dich zu meinen Beiträgen nicht mehr äußern willst, die Suppe hab ich mir ja selber eingebrockt.
    Tut mir echt leid
    Gruß Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peri,

Waldbeobachtung also! Ich glaube, ich habe einmal einen Bericht über so eine Anlage gesehen. Da wurde alles mögliche gemessen. Wann, unter welchen Umständen wieviel eine Fichte, eine Buche.....wächst. Wo das Regenwasser wie weit versickert oder wie schnell von den Wurzeln aufgenommen wird....
    Danke, das du dir die Mühe gemacht hast, dem Kabel auf die Schliche zu kommen!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,
    gern geschehen, ich muß gestehen dass ich komplett blind auf den Waldboden starre und weder das Schild noch die Kabel oder sonst was (ausser den Reizgern) gesehen habe, das war jetzt für mich auch interessant, hab sowas auch noch nie gesehen.
    Gruß Peter

• Hallo Peri,

also unsere getrockneten Pilze bewahren wir in Schraubgläsern auf.
    Funktioniert wunderbar.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Michael,
    Danke für deine Antwort:)
    Du hast bestimmt ein weilchen graben müssen um den Beitrag zu finden:D
    Ich benütze auch Gläser, hatte aber das Problem dass ich mehr gefunden habe wie in die Gläser reingeht und deswegen bin ich dazu übergegangen dass ich die Steinis jetzt immer einfriere und dann gefrohren in die heiße Pfanne, ist auch sehr lecker und mein Platzproblem ist gelöst:)
    LG
    Peter

• Hallo Peri,

nichts zu Danken.
    Ja habe eine Weile graben müssen um den Beitrag zu finden *G*.
    Tipp: Sammle mehr Gläser (so machen wir das) :D.
    Frage Bekannte und Verwandte ob die Gläser haben.
    Die sind froh wenn sie die nicht extra entsorgen müssen ;).
    Wenn wir ein Glas zum Beispiel mit Würstchen haben, wird das Glas nicht weggeworfen nach dem die Würstchen oder Gurken usw. aufgebraucht sind.
    Das Glas kommt in die Spülmaschine und ist dann hinterher sauber und für Trockenpilze verwendbar.

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,

Werde nie wieder ein Gläserproblem haben und das was du siehst ist bei mir der Jahresbedarf an getrockneten;)
    Frische Steinis kann ich im Winter nicht essen deshalb friere ich jetzt deutlich mehr ein.
    LG
    Peter

• Hallo Peter,

das ist der Hammer was für riesige Gläser du hast 8| 8|.
    Die Gläser mit den silbernen Deckeln, sind das spezielle Gläser?
    Das können aber nicht alles Steinis sein, oder?
    Auf einem Glas steht "Flockis" drauf :D
    Was ist den sonst noch in den Gläsern an Pilzen drin?
    Mir läuft grade das Wassser im Mund zu sammen *sabber sabber* :plate:

LG Michael

• So riesig sind die Gläser eigentlich nicht, eigentlich denke ich nicht dass die Menge für einen Ottonormalverbraucher von Pilzsammler zu groß ist!
    Wenn du wissen willst was in den Gläsern drin ist fragt Anna , die hat mich jetzt 24 Tage lang demoralisiert, vielleicht kann sie das Rätsel lösen:D
    LG
    Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()