hallimasch killt bekanntlich jeden Baum früher oder später. Wie sieht den das bei den Sträuchern aus?
Satansröhrling
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.
hallimasch killt bekanntlich jeden Baum früher oder später. Wie sieht den das bei den Sträuchern aus?
Satansröhrling
Hallo Satansröhrling !
heute gelang mir ein Beweisfoto
Gruß Harry
Baum und Strauch sind beides verholzende Pflanzen, da dürfte kein Unterschied bestehen. Der Hallimasch dürfte auf das Holz als Solches scharf sein, dessen besondere Bauweise.
Baum und Strauch sind beides verholzende Pflanzen, da dürfte kein Unterschied bestehen. Der Hallimasch dürfte auf das Holz als Solches scharf sein, dessen besondere Bauweise.
Interesanter Denkanstoss ich dachte mir schon sowas, doch viel mir auf das zum Beispiel Sambucus zwar recht häufig vom Judasohr befallen wird jedoch nie vom hallimasch. man könnte entgegnen das ein Befall des judasohrs hollunder vllt vor einer Infektion durch Hallimasch schützt. naja ich bin kein Experte in Pflanzenkunde doch finden sich in einigen Pflanzenfamilien mehr Sträucher als in anderen es könnte also vllt sein das hallimasch Armilaria Vertreter gewisser pflanzenfamilien meidet.
röhrling [hr]
Hallo Satansröhrling !
heute gelang mir ein Beweisfoto
Gruß Harry
Die Bezeichnung Kambriumkiller ist ja schon fast ne Untertreibung wenn man solche Bilder sieht. Der Baum muss ja ein Stockmaß von über einem Meter gehabt haben, und dann macht im ein so kleiner Pilz den Garaus. Echt genial.
Und wie sah der Baum nach deinem Fund aus?
röhrling
Naja, Pflanzen sind individuell verschieden, und deren Parasiten auch. Auch die Symbionten nehmen ja nicht alles.
Aber ich wüsste nicht, warum es akkurat eine Baum/Strauch-Grenze geben sollte, zumal in einigen Pflanzenfamilien beide vorkommen, wie z.B. Rosengewächse.
Naja, Pflanzen sind individuell verschieden, und deren Parasiten auch. Auch die Symbionten nehmen ja nicht alles.
Aber ich wüsste nicht, warum es akkurat eine Baum/Strauch-Grenze geben sollte, zumal in einigen Pflanzenfamilien beide vorkommen, wie z.B. Rosengewächse.
Auch wieder wahr naja in der gängigen Literatur wird meist von einem Baumschädling gesprochen . Aber das ist eher eine sprachliche Ungenauigkeit als beabsichtigt schätz ich mal.
röhrling [hr]
Achja Marion dein Pic sieht irgendwie aus wie man es von Tatorten kennt. Den einzelnen Beweisstücken wird eine Nummer zugewiesen. Mit eben dieser Nummer wird dann das Beweisstück abgelichtet. Wenn man das glauben darf was man so im Fernsehen sieht.
Achja Marion dein Pic sieht irgendwie aus wie man es von Tatorten kennt. Den einzelnen Beweisstücken wird eine Nummer zugewiesen. Mit eben dieser Nummer wird dann das Beweisstück abgelichtet. Wenn man das glauben darf was man so im Fernsehen sieht.
Naja, Beweis 2 für ein versifftes Haus...
Die armen Schweine, auch ohne das sieht man es sofort von außen.