Macrolepiota fuliginosa?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

• Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder im Wald und wie kann es auch anders sein, finde ich Riesenschirmlinge ... und ein Maronenröhling und ein Rotfußröhling (denke ich mal)

Die Risenschirmlinge kommen mir so dunkel vor in der Hutfarbe, handelt es sich hier um die macrolepiota fuliginosa oder einfach dunkle macrolepiota procera? Der Schirm des linken Schirmling hat ca. 11 cm durchmesser und eine Stiellänge vom ca. 20 cm. Gefunden wurden alle zwischen einem Buchenwald und Fichtenwald im Gras. Der Geruch ist angenehm, alle Stiele sind genattert.

Ist der macrolepiota fuliginosa essbar?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe :)

• Hallo in die Runde,

hat der düstere Fruchtkörper beim Ankratzen der Stielrinde gerötet?
    Falls ja, würde das für M. fuliginosa sprechen...

Gruß, Andreas

• Hallo zuzsammen,

zu den Riesenschirmlingen mit genattertem Stiel (Parasolgruppe):

- nirgends rötend --> Macrolepiota procera (Gemeiner Parasol)
    - nur in Stielrinde rötend --> Macrolepiota fuliginosa (Dunkler Parasol)
    - in Stielrinde und Fleisch rötend --> Macrolepiota permixta (Rötender Parasol)

dann soll's "in der Gegend" noch Macrolepiota konradii geben - der soll einen braunen Rand an der Ringunterseite, feinere Natterung, Buckel und andere Hutschuppung haben.

Zu den Pilzen: ich würde die als Macrolepiota fuliginosa (Macrolepiota procera var. fuliginosa) einordnen - das Röten sieht man doch.

LG
    Peter