Ende Grippe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

  • Hallo Zusammen,
    Nachdem mich Madame Influenza in gemeiner Art und Weise für die letzten paar Tage in die Horizontale befördert hatte, fühlte ich mich heute endlich wieder soweit genesen, eine kleine Pirsch zu unternehmen. Und weil ich mit meiner angeschlagenen Fitness noch keine grossen Sprünge unternehmen kann, versuchte ich einen der häufigsten Pilze überhaupt, den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) ins rechte Licht zu rücken.


    Schizophyllum-commune_3.jpg
    Schizophyllum-commune_5.jpg
    Schizophyllum-commune_4.jpg


    Soo hässlich wie auf den ersten Blick sind sie doch gar nicht...oder? eher faszinierend...besonders die ganz jungen Exemplare welche zur Zeit neu fruktifizieren (Grösse allesamt unter 10mm).


    Einen schönen Sonntag und
    herzliche Grüsse
    Sepp

  • Zitat von Boletus1

    einen der häufigsten Pilze überhaupt


    Hi Sepp,


    vielen Dank für die (wirklich hervorragenden Aufnahmen) dieses Pilzes, den allerdings ich noch nie zu Gesicht bekommen habe.:shy:


    Vermutlich bin ich, wie Gelbfieber schon an anderer Stelle leicht anklingen ließ, zumindest partiell mit Blindheit geschlagen oder (wie ich hoffe) sind meine mich umgebenden Wälder nicht die pilztechnisch gerade gesegnetesten.
    ;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Sepp,


    schön, dass Du Dich wieder genesen und mit gewohnt herrlichen Photos zurückmeldest :thumbup:!


    Zitat

    Soo hässlich wie auf den ersten Blick sind sie doch gar nicht...oder?


    Den Pilz möcht ich sehen, der auf Deinen Bildern nicht seine Schokoladenseite zeigt ;).


    Komm schnell wieder voll zu Kräften!


    Ciao,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo Sepp!


    Wirklich ganz hervorragend in Szene gesetzt.
    Besonders beim letzten Bild kann man gut nachvollziehen, dass die "Lamellen" eigentlich keine Lamellen sind, sondern lediglich die aneinanderstoßenden Ränder von Einzelfruchtkörpern.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Sepp,


    schön, dass du wieder gesund bist und vielen Dank für die hervorragenden Fotos :thumbup:! Als Pilzfotograf kann man sich schon sehr glücklich schätzen, dass es so einen häufigen, schönen und das ganze Jahr zu findenden Pilz gibt ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo und guten Tag Meinhard,


    Zitat

    Vermutlich bin ich, wie Gelbfieber schon an anderer Stelle leicht anklingen ließ, zumindest partiell mit Blindheit geschlagen


    erst siehst du die Frühblüher nicht und nun ist es der Spaltblättling –¦–¦. muß ich mich um dein Augenlicht sorgen? ;)


    Zitat

    oder (wie ich hoffe) sind meine mich umgebenden Wälder nicht die pilztechnisch gerade gesegnetesten.


    Die dich umgebenden Wälder sind pilztechnisch vom Feinsten! Der Spaltblättling ist sehr häufig in Südost Niedersachsen zu finden wie das Kartierungsblatt Spaltblättling/Niedersachsen an Kartierungspunkten aus der Pilzkartierung 2000 Online zeigt.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber


    [center]spalt003.jpg

  • Hallo und guten Tag,


    für diejenigen unter euch die den Spaltblättling noch nicht gefunden haben und sich bei der Bestimmung nicht sicher sind, habe ich eine Gegenüberstellung Spaltblättling/Herber Zwergknäueling gebastelt. Jetzt werden einige sagen –¦.mit dem Herben Zwergknäueling verwechseln???... ach nee.
    Nun ja, der –žregelmäßige–œ Pilzgänger sagt natürlich jetzt –¦. ach das ist doch pillepalle –¦..aber für die ungeübten Pilzler die drei bis fünfmal im Jahr in den Wald gehen können die beiden Pilzchen schon verwechselt werden da Größe, Form und Substrat gleich ist. Beim genauen Hinsehen ist z. B. die Oberfläche beim HZ überwiegend schorfig beim SB dagegen filzig zottig. Die Lamellen geben aber mit Sicherheit den Unterschied preis. Sie sind beim Spaltblättling, wie der Name schon sagt, gespalten. Für den geübten Pilzler (ohne Augenleiden/Sehschwäche) ohne Einschlaglupe, ist dies im Gelände sichtbar. Wer nun ganz sicher gehen möchte kann sich die Sporen betrachten die, wie in der Übersicht zu sehen, deutlich voneinander abweichen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber


    [center]spalt001.jpg