Gelber Fliegenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Auch wenn Krieglsteiner Amanita Muscaria Var. Formosa keine taxonomische Bedeutung beimessen mag, ich habe mich heute dennoch gefreut wie ein Schneekönig.

Fundort: Odenwald, unter jüngeren Fichten direkt an einem Waldweg. Das ganze Waldstück stand voll mit "normalen" Fliegenpilzen, aus denen die insgesamt fünf komplett gelben Exemplare richtig herausstrahlten. Fundhöhe: Etwa 400m üNN.

Dazu auch noch ein heutiger Fund von Amanita Gemmata, Narzissgelber Wulstling zum Vergleich:

Liebe Grüße, Beorn.

• Ohh, was für ein toller Fund !!!

Bin ganz neidisch! Hätte doch mitkommen sollen ;).

LG und gute Nacht

Anna

• Hallo Beorn,

Gratulation zum tollen Fund, den habe ich noch nie erwischt (Immer nur die langweiligen Roten).

Viele 'Grüße

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Danke für die Glückwünsche, ich wünsche euch allen ebenfalls reichhaltige und spannende Funde. :thumbup:

Anna, die Stelle ist natürlich in meinem biologischen GPS - Datensatz mit auf 35cm genauer Ortswiedererkennung abgespeichert. ;) Der scheint recht regelmäßig jedes Jahr aufzutauchen. Da weiß Holger (Wühlmull) sicher mehr. ;)
    >Link zu Wühlmulls Fund<

Außerdem scheint der Pilz - egal, ob man ihn jetzt als "Varietät" oder nur als "Form" einordnen mag - in Nordamerika häufiger als in Europa zu sein.
    >Link zu Pinpoits Fund<

Übrigens:
    Als ich die Pilze gestern fand, fuhr gerade ein Forstarbeiter in seinem Jeep vorbei. Der muss auch kurz davor gewesen sein, die Leute mit den weißen Kitteln anzurufen. Führt da jemand einen hüpfenden Tanz um ein paar Pilze aus, dabei wild mit den Armen fuchtelnd. Dann kommen auch noch Niederwerfungen dazu, hantieren mit Photozeug und wunderliche Ausrufe wie : ""Gelb! Der ist ganz gelb! Das isser! Das musser seiiiiiiiiiiiiiiiin!"

LG, Beorn.

• Hallo, Beorn!

Das hätt ich gern gesehen, Du völlig aus dem Häuschen... Gelbe Fliegenpilze... aber daran geknabbert hast du nicht zufällig? ;)

Vielleicht find ich den ja doch nochmal mit deiner Hilfe (tolles GPS-Gerät hast du jedenfalls ;)).

Am Sonntag in deinem;) Wald gab es dafür eine Begegnung mit einer anderen Art eines merkwürdigen "Rufers". Einen etwas älteren Pilzsuchler mit Korb in der Ferne, der immer mal wieder sehnsüchtig/fragend "Hallo" in die Welt rief. Wir krochen gerade durch das Gebüsch in der Pampa am Fluß, er war relativ weit entfernt auf der anderen Flußseite in der Nähe des Weges, viel weiter oben, mit seinem Korb. Wir wussten nicht ob wir vielleicht doch gemeint sind, er uns vielleicht gesehen hatte und Kontakt wünschte. Haben nach einer Weile ein paar mal testweise mit "Hallo" geantwortet. Er hat darauf aber nicht wirklich darauf reagiert. War etwas unheimlich. 8| Er hat auch keinen konkreten Namen gerufen und auch nicht "Hilfe" oder sowas. Immer nur leise sehnend, gleichtönend "Hallo!..... Hallo!....." Das ging ziemlich lange so. Dann verschwand er zum Weg. Auf dem Rückweg, als wir dann auch auf der anderen Seite am Weg waren, war er nicht mehr zu sehen.

• Hallo, wirklich ein beachtenswerter Fund. Ja, ich renne jedes Jahr immer wieder zur selben Stelle (der Baum dort hat einen ziemlich markanten Wuchs) und immer wieder wachsen sie dort, nur eben zu unterschiedlichen Zeiten. Und jedes Jahr laufe ich mir einen Kipparsch um noch andere zu finden, bisher erfolglos. In diesem Jahr fand ich nur einen einzigen ;(. Das war freitags. Samstags war Pilzausstellung. Ich dachte mir ich könnte die Jungs und Mädels vom Pilzclub damit überraschen und bin extra früh raus. Noch nie ist es mir gelungen denen einen "Formosa" zu bringen, ich hab' dort auch noch nie einen gesehen. Dieses Jahr war der Zeitpunkt optimal. Tja, was soll ich sagen, nachts hat die Schleimratten-Taskforce ganze Arbeit geleistet. Mit dem was von dem Pilz übrig war, hätte ich mich dort nicht blicken lassen können. Dafür möchte ich wenigstens jetzt mein (Freitags)Bild hier einstellen, für einen eigenen Thread war's mir dann doch zu mager.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Seltsame Geschichte. Da bekomme ich auch Angst. 8|
    Aber als Rettungsdiensteler würde ich da ja sagen: Der kann noch laufen. Das ist nix für uns, das ist was für die Polizei. ;)

Geknabbert habe ich freilich nicht an dem Pilz. Umarmen wollte ich ihn, aber der war abweisend und hat sich in garstig - kratzigem Fichtengezweig versteckt. Wollte wohl nicht von mir erdrückt werden.

Hallo, Holger!

Ja, an dich musste ich bei dem Fund freilich auch denken. Aber gut ist das, daß du ihn dieses Jahr nun auch gefunden hast. Ein schönes Bild, man kann sich einfach nicht sattsehen an dem Gelben. :thumbup:

Und ich habe so den Verdacht, daß ich auch im nächsten Jahr öfters zu der Stelle hinlaufen werde.

LG, Beorn.