Kennt jemand diese Pilze?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Jetzt hab ich auch noch meinen Papa mit der Sammelwut angesteckt. Für die nächste Wanderung habe ich ihn schon instruiert, wie man hier fürs Forum Fotos machen soll, doch diesmal fehlen oft Stilfotos und Querschnitt.
    Es wäre trotzdem toll, wenn Ihr Eure Vermutungen schreiben könntet, um was es sich handeln könnte - wo dies möglich ist.

Fundort: lockerer Birken-Buchenwald
    Die Pilzgrösse sieht man im Verhältnis zu den Blättern.

1) Was der verweste Baumstamm war, konnte ich leider nicht mehr identifizieren.

2) ist das ein Schüppling?

3) am Stamm einer toten Birke wuchs dieser Einzelpilz:

4) auch ein Schüppling?

5) und noch einer mit Schuppen auf dem Helm:

• Hallo,

Nr. 1 ist ein Milchling (Lactarius spec.).
    Nr. 2 sollte der Tonfalbe Schüppling (Pholiota lenta) sein.
    Nr. 3 ist wahrscheinlich der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus).
    Nr. 4 dürfte der Zwiebelfüßige Hallmasch (Armillaria cepistipes) sein.

Viele Grüße
    Toffel

• zu Nr. 1)
    ich bin nun alle Milchlinge durchgegangen und vom Aussehen her würde ich einen Kiefernreizker vermuten - allerdings war es ein Birken-Buchenwald...

Irgendwelche Vorschläge?

Was fehlt Euch zur weiteren Bestimmung? ich weiß, wo die stehen und könnte morgen ein Querschnitt-Foto machen...

---

zu Nr. 4)
    Toffel: da hast du dich sicher mit dem letzten, also Nr. 5 vertan.

Hat jemand Ideen, was Nr. 4 sein könnte? Ich habe lange recherchiert, aber keine ähnlichen Fotos gefunden. Auch hiervon könnte ich morgen einen Querschnitt machen.

• Hallo,

zu Nr. 1)
    ich bin nun alle Milchlinge durchgegangen und vom Aussehen her würde ich einen Kiefernreizker vermuten - allerdings war es ein Birken-Buchenwald...

Irgendwelche Vorschläge?

Was fehlt Euch zur weiteren Bestimmung? ich weiß, wo die stehen und könnte morgen ein Querschnitt-Foto machen...

Das ist sicherlich kein rotmilchender Milchling. Prüfe mal die Farbe der Milch und die Verfärbung an der Luft in Verbindung mit dem Fleisch und ohne Verbindung, den Geschmack der Milch und des Fleisches, die Klebrigkeit des Hutes und den Geruch des Pilzes.

Zitat

zu Nr. 4)
    Toffel: da hast du dich sicher mit dem letzten, also Nr. 5 vertan.

Hat jemand Ideen, was Nr. 4 sein könnte? Ich habe lange recherchiert, aber keine ähnlichen Fotos gefunden. Auch hiervon könnte ich morgen einen Querschnitt machen.

Das habe ich nicht gesehen. Ich denke aber, dass beides die gleiche Art ist.

Viele Grüße
    Toffel

• zu Nr. 1)

Irgendwelche Vorschläge?

Also ich würde dann mal mit dem Birkenreizker (lactarius torminosus) vergleichen. Liegt nahe und drängt sich fast auf.

Gruß, Markus

• Hallo,
    zu Nr. 1: Lactarius torminosus sehe ich hier nicht, da die Hüte glatt sind.
    Wenn man das Ganze einfach vom Habitat her aufzieht und sich fragt, welches die häufigsten Lactarien bei Birke und Buche sind, dann kommt man zu zwei Arten: L. tabibus, Birkenbegleiter, und L. subdulcis, Buchenbegleiter. Und das eine oder andere oder auch beides hast du gefunden. Ansonsten kommt es gerade bei den rotbraunen Milchlingen total darauf dann, dass die Farben genau getroffen sind, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig.
    Grüße
    hübchen

• Aufgrund des Standorts wäre der Birkenreizker naheliegend, doch alle Fotos im Internet sehen so anders aus ein meine. Der Hut ist bei "meinen" Pilzen überhaupt nicht eingerollt.

Nach den Internetfotos würde eher noch der Filzige Milchling oder Bruchreizker (Lactarius helvus) in Frage kommen,... ich werde das morgen näher analysieren und weitere Fotos machen.

• Aufgrund des Standorts wäre der Birkenreizker naheliegend, doch alle Fotos im Internet sehen so anders aus ein meine. Der Hut ist bei "meinen" Pilzen überhaupt nicht eingerollt.

Nach den Internetfotos würde eher noch der Filzige Milchling oder Bruchreizker (Lactarius helvus) in Frage kommen,... ich werde das morgen näher analysieren und weitere Fotos machen.

Hallo,

bitte nicht nur mit irgendwelchen Fotos vergleichen. Da gibt es im Netz viel Mist. Die Beschreibungen sind wichtig.

Viele Grüße

• Der Mist aus dem Netz kommt deswegen, weil bei der Suche alles abgebildet wird, was nachträglich zur eingentlichen Suche bzw. den Antworten dazu kam. Also gänzlich falsche Bilder, die mit dem eigentlichen Inhalt der ursprünglichen Anfrage oder des Beitrags nichts mehr zu tun haben.

Orientier dir mal an Hübchens Aussage. Da liegst du garantiert gut.

LG Markus

• Ihr meint sicher, wenn man direkt in der Google-Bildersuche guckt - das ist schon klar, denn dafür sucht Google ja nur Fotos wo auf der gleichen Seite, wo das Foto ist, das gesuchte Wort vorkommt - und das kann wirklich alles sein.
    Ich weiß das, weil das Internet als Webseitenbetreiber mein Arbeitsplatz ist, aber vielen Leuten ist das gar nicht klar und gerade beim Thema Pilze führt das sicher häufig zu Verwirrung.
    Ich hatte Fotos von Wikipedia und anderen Pilzseiten gemeint.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidewind!

Ich hatte Fotos von Wikipedia und anderen Pilzseiten gemeint.

Auch das funktioniert nicht immer reibungslos. ;)
    Pilze kommen eben nicht vom Fliesband, wie man so schön sagt. Da kann man hundert Bilder ansehen, und der Pilz sieht in der Realität einfach noch mal ganz anders aus. Mal abgesehen davon, daß sich auch bei Wiki und sonst überall mal eine Fehlbestimmung einschleichen kann.

Wichtig ist es wirklich, sich die Beschreibung der unverrückbaren Merkmale durchzulesen, und anhand dieser Beschreibungen mit eigenen Funden zu vergleichen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, und mit der Erfahrung die Gewissheit, daß Pilze total variable sind, sich aber meist dann doch mit ein paar Tricks einordnen lassen.

Und diese Tricks findet man selten auf Bildern.

LG, Beorn.