Kennt jemand diese Waldpilze?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Ich weiß daß diesmal noch Stilfotos und Querschnitt fehlen, aber es wäre trotzdem toll, wenn Ihr Eure Vermutungen schreiben könntet, um was es sich handeln könnte - wo dies möglich ist.

Fundort: lockerer Misch-Buchenwald
    Die Pilzgrösse sieht man im Verhältnis zu den Blättern.

1) der Baumstamm ist vermutlich von einer Buche - das Aussehen erinnert mich ein bißchen an Hallimasch:

2) zwischen Buchen, am Boden Brennesseln und Brombeerranken:

3) gleiche Umgebung, auf einem Buchenstamm, wachsen Schwefelköpfe in Gemeinschaft mit welchen glänzend-schleimigen Pilzen?:

4) im Birken-Buchen-Mischwald gefunden:

5) leider weiß ich nicht, welcher Baum das war:

6) nur ein Foto leider, aber dafür scheint der Pilz recht einzigartig - grün und schleimig:

Vielen Danke für Eure Hinweise, die nächsten Fotos werden besser und ab jetzt werde ich auf den Geruch achten!

• Wie Pilzfinder ja schon geschrieben hat ist da alles mögliche mit bei. Bei seiner Aufzählung fehlt in meinen Augen aber noch der Gifthäubling den ich da ebenfalls zu erkennen glaube.

Die ersten 5 Bilder sollten allesamt Hallimasch sein.

Edit: Halimasch, Gürtelfuß, Stockschwämmchen, Schwefelköpfe. Die Reihenfolge nicht beachten. Es wäre gut die Bilder einzeln zu nummerieren, das macht es anderen erheblich leichter mit der Bestimmung.

• Wie Pilzfinder ja schon geschrieben hat...

Sorry, hatte meine Antwort schon gelöscht, bevor du geantwortet hattest.
    Grund: Nicht alles, was ich geschrieben hatte, traf nach dem kompletten Laden des Beitrags zu.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Heidewind,

also ich sehe hier

1. ganz junge Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    2. Hallimasch (Armillaria spec)
    3. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis), teilweise uralt
    4. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare), sehr alt
    5. undefinierbare Mumien, vermutlich ebenfalls Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    6. Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) oder Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea)

Hallo Takumi,

wo siehst Du hier den Gifthäubling oder Gürtelfüße:(?

Viele Grüße

• 1) auf Stockschwämmchen wäre ich bei dieser Farbe nie gekommen

2) Hallimasch klingt logisch - welche Unterart würdet Ihr vermuten? Der Hut ist so ausufernd... liegt das an der Unterart oder am Alter oder anderen Bedingungen?

3) uff, mit Stockschwämmchen hab ich so meine Bestimmungsprobleme, ich war mir sicher gewesen, daß es Schwefelköpfe sind. Irrtum ausgeschlossen? (keine Angst, ich bezweifle daß ich mich je trauen werde Stockschwämmchen zu essen, schon weil ich mich nie sicher bin, ob ich welche vor mir habe.)

Welcher von den Pilzen ein Gifthäubling sein könnte, würde mich natürlich auch brennend interessieren! Ich hoffe es ist keiner dabei, denn der Gifthäubling ist sowieso schon der Hauptgrund meines immensen Respekts vor den Stockschwämmchen.

diese Fotos waren zuerst oben mit den Stockschwämmchen, aber das sind doch sicher andere? Ich hab sie mal oben ausgeschnitten und hier wieder eingefügt - was mögen das für Pilze sein?

[hr]
    also jetzt hab ich doch noch weiter recherchiert und auch die untersten Fotos könnten Stockschwämmchen sein?

und wenn die Fotos von 1) dann auch junge Stockschwämmchen sind,... ist ja wirklich unglaublich, wie die ihr Aussehen verändern...

• Meine Meinung:
    1: junge Stockschwämmchen
    2: Hallimasch
    3: Stockschwämmchen und wenn ich das dritte Bild aus der Reihe vergrößere sehe ich da den Gifthäubling, aber ich bin alt und hab ne Brille, also darf ich mich auch täuschen^^
    4: Grünblättriger Schwefelkopf
    5: Rauchblättriger Schwefelkopf
    6: Grünspanträuschling

Man sollte nicht alles im vorbeigehn kommentieren, da kommt nix gutes bei raus. Außerdem bin ich sicher auch nicht der Profi, aber so seh ich das anhand der Bilder. Der Gürtelfuß war übrigens der Träuschling, nächstesmal ohne Sonnenbrille.

• 3: Stockschwämmchen und wenn ich das dritte Bild aus der Reihe vergrößere sehe ich da den Gifthäubling, aber ich bin alt und hab ne Brille, also darf ich mich auch täuschen^^

Hallo,

ich bin auch alt und trage eine Brille:D aber auch der einzeln stehende ist m.E. ein Stocki aber was soll es. Beweisen kann ich es nichtX(. Galerina marginata ist zumindest bei mir so selten, daß ich ihn erst einmal begegnet bin.

Wie kommst du eigentlich bei Bild 5 auf Hypholoma capnoides? Solche Mumien sind doch nicht mehr bestimmbar. Dort ist viel Laub zu sehen was doch eher für H. faciculare oder H. lateritium spricht.

Viele Grüße

• @ Heidewind

Ein Tip zur besseren Bestimmung.

Solche Gruppenfotos mit einem Büschel Pilze von oben fotografiert ist nicht optimal. Besser man reißt einen oder zwei Pilze aus und legt sie neben einen noch stehenden. So kann man auf einem Bild Ober- und Unterseite erkennen und, was beim Stockschwämmschen absolut unverzichtbar ist, den Stiel. ;)