Usedom

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo,

wir wahren mal 1 Woche auf Usedom Urlauben (eigentlich viel zu kurz ;) ).
    Neben Rotfußröhrlingen, Steinpilzen sowie ein Paar Körnchenröhrlingen und Birkenpilzen sind mir auch wider einige unbekannte untergekommen.

Standort: Buchenwälder mit Sandigem Boden, sollte eigentlich Kalkhaltig sein?

1. Erstmal was einfaches ;), erst war ich mir nicht sicher, aber da wir reichlich davon gefunden haben bin ich mir recht sicher das es ein Rotfußröhrling ist. Das Fleisch ist nach einer gewissen zeit blaugrünlich angelaufen.

2.

Bei diesem habe ich keine Idee mehr. Rotfüßröhrling hat nach Buch nicht einen so schön Roten Hut. Könnte auch X. rubellus sein, allerdings konnte ich keine Farbreaktion von Fleisch oder Röhren feststellen, auch über Nacht nicht.

3. Blauspanträuschling, da ohne Ring

4. Glimmertintling?, erscheint mir mit 8-10 cm Hohe zwar etwas groß, aber die Optik passt.

5. Höhe ca. 5 cm , Hut ca. 1 cm, auf einem Buchenstamm an einer eher feuchten Ecke

6. habe ich auch nicht im meinem Buch gefunden (ich glaube ich brauch mal ein besseres), Größe auch um die 5 cm.

7. ein kleiner Korallenpilz (ca. 0,5 cm hoch)

8. hier bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Pilz ist? Habe ich an 2 Stellen gefunden, Durchmesser ca. 1 cm

9. Kiefernreizker?
    wuchs direkt an der Promenade neben einem Körnchenröhrling an einer Kiefer. Mich schön Orange (Karottenfarben) und zeigte auch nach ca. 20 min noch keinerlei Änderung

10. ein Stäubling, wieder im Buchenwald. Erst hätte ich gedacht Flachenstäubling, könnte aber auch ein Weicher Stäubling (Lycoperdon molle) sein?
    Größe ca. 3-5 cm, innen weiß.

11. noch ein Stäubling, gefunden im Wolgaster Tierpark bei einem mir unbekannten Laubbaum (evtl. Esche). Innen Weiß und Wattig. Mich Irritiert die Färbung und Oberfläche.

Vielen Dank schon mal, Marc

• Pilz 1: Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)

2: Königsröhrling (Boletus regius)?

6: Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

8: Tubifera ferruginosa (kein deutscher Name)

LG Jürgen

• Hallo Marc,

1. Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)
    2. ein Filzröhrling (Xerocomellus spec.), da brauch man mehr Angaben
    3. Grünblauer Träuschling (Stropharia caerulea)
    4. könte passen
    6. Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)
    8. Tubifera ferruginosa
    9. Edelreizker (Lactarius deliciosus)

Viele Grüße

• Hallo in die Runde,

der erste Röhrling wurde bereits korrekt als Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) erkannt. Auch beim zweiten Fund mit dem rötlichen Hut handelt es sich um diese Art: Der Fruchtkörper hat lediglich vergessen, eine braune Hutdeckschicht auszubilden, sodass die sonst nur am Rand als weinroter Saum zu sehende Unterschicht (Subcutis) vollständig zu sehen ist.

Im Schnitt sollte das Fleisch schön gelb gefärbt sein und eine etwas marmorierte Struktur aufweisen.

Gruß, Andreas