Hallo, Community!
Nun versuche ich's mal mit großen Bildern, auch wenn ich persönlich einen Beitrag ja ganz gerne kompakt und handlich habe. Aber man muss flexibel sein.
Eigentlich wollte ich am Samstag ja nur ein paar Cortinarien abholen, die an anderer Stelle eingehend besprochen wurden. Daraus wurde dann wieder mal eine längere Tour mit teilweise recht spannenden Funden. Hier nun mal der Überblick für euch. Bei einigem "Unbekanntem" hoffe ich natürlich ein bisschen auf eine grobe Eingrenzung auf Gattungsebene, sofern das möglich ist.
1. Der weiße Rasling, Lyophyllum Connatum
...riecht nach einem modrigen Keller, in dem jemand vor gut einer Woche einen Bund Radieschen vergessen hat, die nun von einer derbe eingesprühten Prostituierten aufgeräumt werden.
2. Schönfußröhrling, Boletus Calopus.
Seit Ende Juli nicht mehr gefunden.
3. Eselsohr, Otidea Onotica.
Natürlich kommen hier noch einige sehr ähnliche, nahe verwandte Arten in Betracht. Auf jeden Fall ein persönlicher Erstfund, der mich sehr gefreut hat.
4. Vielleicht ein winziger Rötling, Entoloma Spec.?
Da habe ich gar keinen Plan. Das Ding ist etwa 5mm hoch, der Hut fast schwarz, wobei ich dabei auch einen Hauch blau wahrzunehmen glaubte. Er wuchs als Einzelgänger an einer Böschung am Weg, junge Fichten und Buchen fühlten sich da auch wohl.
Und jetzt geht's ab: Dieser Baustumpf sprang mir regelrecht ins Auge.
Ignorieren wir mal Xylaria Hypoxylon und den Trametenpilz und wenden uns zunächst dem Flächenpilz zu.
5. Die orange - weißliche Schicht
Auch hier habe ich keine Ahnung. Aber der Anblick ist einfach mal genial.
Beim nächsten brachte mich eine Anfrage von Toffel auf eine heiße Spur.
>Link<
Ich erlaube mir mal, den Pilz einfach mit diesem Namen anzusprechen, und das ggfs dann wieder zu ändern.
6. Ascocoryne Sarcoides - ähnlicher Pilz.
7. Bisporella Citrina - zitronengelber Reisigbecherling
Auch hier ist klar: Ohne Mikroskop ist die Artbezeichnung gewagt. Selbstverständlich kommen da noch andere, ähnliche Kandidaten in Betracht.
8. Das unbekannte, cremeweiße Flauschi - Ding
Von unten:
Von oben:
mit einem weiteren weißen Pilz daneben, der aber hart und glatt ist, und sich genau einen Guttationstropfen leistet:
(...)[hr]
(...)
Ein weiterer Cortinarius, aber der ist etwas einfacher:
9. Blutblättriger Hautkopf, Cortinarius Semisanguineus.
10. Gelbe Form des Fliegenpilzes, Amanita Muscaria Var. Formosa.
Mehr Bilder dazu siehe
>hier<
11. Scheidenstreifling, Amanitopsis Spec.
Mit dem komme ich auch nicht klar. Seltsam: Die riesigen, weißen Velumbrocken auf dem Hut. Die sehr weite, reinweiße Vulva, der weiß beflockte Stiel, der kaffebraune bis dunkel olivbraune Hut...
12. Gifthäubling, Galerina Marginata s.lat.
Ist das eigentlich Buchenholz? Jedenfalls war das Waldstück ausschließlich von Rotbuchen bevölkert.
13. Pantherpilz, Amanita Pantherina.
Ziemlich blass der Gute. Aber der wurde ja gestern schon sehr präzise bestimmt: >Link<
Somit ist nun aber auch hier zweifelsfrei erwiesen, daß der Panther kein reiner >Dienstagspilz< ist.
So, das soll erstmal genügen. Jetzt löst sich auch der Nebel auf, und ich will mal noch ein bisschen nach draußen.
LG, Beorn.