Ziegenlippe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilze Freunde,

zwischen Maronen und Rotfüssler fand ich Heute diese Pilze

Meiner meinung nach sind das Ziegenlippen sie farfärben sich auch nicht beim druck.

Gefunden habe ich sie in ein misch Wald hauptsetzlich aus Fichten und Buchen.

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Jau, Ziegenlippen dürften auch dabei sein.
    Du willst dir jetzt aber nicht den schönen Geschmack der Reizker und Ritterlinge mit den gammligen Maronen verderben, oder?

• Hallo in die Runde,

ich frag dann mal gleich, ob es auch ein Foto von einem längs aufgeschnitten Fruchtkörper gibt, um die Farbe des Fleischs und etwaige Verfärbungen bei Kontakt mit Luftsauerstoff festzustellen.

Gibt's zudem die Chance, das untere Stielende näher in Augenschein zu nehmen? Ich meine in der hinteren Reihe ein Exemplar mit vollständiger Stielbasis zu erkennen. Wichtig ist die Farbe des Basalmyzels: gelb = Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) und weißlich bis blass gelb = Ziegenlippe (X. subtomentosus).

Gruß, Andreas

• Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich ein paar Bilder machen und die einstellen.
    Und keine Sorge jeder Pilz bekommt eine andere Zubereitung nur mit den Ziegenlippen weiss ich noch nicht anzufangen.

Mal sehen

Gruß Mario

• Hallo Mario,

falls Du Dir sorgen wegen des Essbarkeit machst: Beide Pilze zählen zu den Speisepilzen.

Auch hier natürlich unter Vorbehalt: keine überalterten Fruchtkörper, individuelle Unverträglichkeit wie z.B. bei einer Allergie gegen Erdbeeren ist möglich etc. Und natürlich ist dies nicht als Essfreigabe im Sinne einer Pilzkontrolle zu verstehen.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

das die essbar sind weis ich selbsverständlich auch ohne essenfreigabe nur wie ich die vorbereiten soll muss ich mir noch überlegen, die sind von Geschmack doch her mittelmässig, oder?

Gruß Mario

• Hallo Mario,

hab das nur vorsichtshalber geschrieben, bevor ich von der Forumspolizei einen auf die Mütze krieg. ;)

Hab keinen blassen Schimmer, wie beide Röhrlinge schmecken. Meine Lieblingspilze haben meist Fruchtkörper mit Leisten, Lamellen, Stacheln oder sind glatt an der Fruchtschicht. Röhrlinge sind mir insgesamt nen Tick zu weich/schleimig.

Gruß, Andreas

• Ja deswegen bearbeite ich Röhrlinge meist zu Brei und mache daraus eine leckere
    Pilz Kreme Suppe daraus.

Edit:

So hier die gewünschte Bilder:

Die Stielbasis wird unten heller in so ein Gelb ton.

Das Fleisch ferfärbt sich nicht.

Ich hoffe mit denn Bilder kann man was anfangen zu Hause mit künstlichen Licht und Blitz kommen die Farben nicht so toll rüber.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()