Semmelstoppelpilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• Hallo Stefan,

das ist der Rotgelbe Stoppelpilz - Hydnum repandum var. rufescens.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo,

aber logo ist das der Stoppler. Der ganze Schwarzwald steht mittlerweile voll damit. Richtig schöne grosse Exemplare findet man hier im Moment, nur der Stiel ist gerne verwurmt. Aber ein sehr leckerer Pilz, mach ich immer grad mit meinen Pfifferlingen zusammen!;)

MfG
    Pady

• Hab sie gerade mit Zwiebeln und Knoblauch in Butter angebraten und verkostet. Geschmacklich waren sie gut, kommen aber im direkten Vergleich kaum an Steinpilz oder Parasol heran, die sind einfach aromatischer.

Allerdings habe ich die Stoppler fuer eine kurze Zeit im Kuehlschrank gehabt und danach ist mir eine wahnsinnig aromatische Luft entgegen gekommen, fast schon in Richtung Speck gehend nur viel besser (zur Info: mein Kuehlschrank hat schon seit Monaten kein Fleisch gesehen, auch wenn ich kein Vegetarier bin ;-). Wenn man am Pilz selber riecht ist es auch sehr aromatisch, gebraten kommt das leider dann nicht mehr so rueber.

Gruessle,
    Stefan

• achso, die Pilze waren alle sehr gut erhalten, keine Maden oder aehnliches. Der Stiel war aber sehr fest und hart, scheint wohl auch ein Merkmal dieses Pilzes zu sein... Hier (in Filderstadt) hat's ja die letzten Tage viel geregnet und der Wald ist sehr nass, trotzdem gab es aber wenig Pilze zu sehen, hoffe das wird die naechsten Tage noch besser. Ich hoffe ich finde dann dieses Jahr noch meine erste Glucke :o)

Auf jeden Fall danke fuer die Info, leider habe ich gelesen dass die Stoppler fleissige Schwermetall und Caesium Sammler sind, werde sie also nur gelegentlich mitnehmen wenn ich nichts anderes finde.

Gruessle,
    Stefan