Endlich Einblicke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

der allmählich zurückweichende Schnee erlaubte heute endlich mal wieder den einen oder anderen Blick auf die Pilzwelt :). An meiner Kelchbecherlings-Stelle hatten alle die vorübergehend meterdicke Schneedecke unbeschadet überstanden:

pict0149mn6.jpg

pict0150fm0.jpg

Und einige hundert Meter weiter bachabwärts fand ich sogar ein neues "Nestchen", inklusive eines netten Überbleibsels der Schneeschmelze im Kelch:

pict0159yv2.jpg

pict0161mt2.jpg

Inmitten vieler kleiner Gesellen mit Hallenbad-Odeur (Fichtenzapfen-Helmlinge/Mycena strobilicola) ...

pict0157bw0.jpg

... fand sich ein einziges wohlriechendes Exemplar mit gelblichem Stiel (in eine lange Wurzel mündend): Fizurü/Strobilurus esculentus, nehme ich an:

pict0154al7.jpg

Liebe Grüße,
    mäxxi

P.S. Leider zeigt sich bei uns bisher allerdings weder Morchel noch Morchelbecherling ;(.

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Eine wunderbare Bilderserie :thumbup:

Zitat

Leider zeigt sich bei uns bisher allerdings weder Morchel noch Morchelbecherling ;(

Hab ich leider auch noch nicht gefunden :(

viele liebe Grüße,
    Andreas

• nfc:cursing:
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo mäxxi,

Tolle Bilder...besonders die Kelchbecherlinge mit dem "Überbleibsel" habens mir angetan :thumbup:
    Bezüglich Gemörch...in meiner Gegend immer noch tote Hose

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo Ihr Lieben,

seid bedankt für Eure netten Antworten :thumbup:!

Zitat

Bezüglich Gemörch...in meiner Gegend immer noch tote Hose

Das "Gemörch" wird sich schon noch einstellen. Zumindest riechen die Fichtenzapfen-Helmlinge schon mal noch Morchelbecherling ;).

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Ja echt tolle Fotos, irgendwie ist hier auch noch nichts Richtiges zu finden. Aber das wird auch in hamburg schon noch kommen:)

Gruß
    Günter

Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat - ist ein verlorener Tag!

• auch bei mir lassen die morcheln noch auf sich warten... werden aber sicher bald kommen :)

hab ab morgen auch endlich wieder reichlich zeit und das wetter lässt mich auf erste funde in den nächsten tagen hoffen

mal schaun... jetzt muss mal die schule abgeschlossen werden ^^
    und morgen kommt der erste entscheidende tag

ich bin mal lernen...

schönen tag wünsch ich euch allen

• Hallo nochmal,

Zitat

das wetter lässt mich auf erste funde in den nächsten tagen hoffen

*Grummel**haarerauf* :cursing: - es schneit schon wieder!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi, da bist Du echt im Vorteil! So hübsche Pilze gibt es hier im Münsterland (NRW)nicht. Sehr schöne Bilder!! Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo cughaeusler, Flo und Sassenberger,

freut mich, dass Euch die Pilzchen gefallen konnten :).

Zitat

Flo schrieb:
    mal schaun... jetzt muss mal die schule abgeschlossen werden ^^
    und morgen kommt der erste entscheidende tag

Alles Gute :thumbup:! Zeig's ihnen!!

Zitat

Sassenberger schrieb:
    So hübsche Pilze gibt es hier im Münsterland

Die Kelchbecherlinge haben dieses Jahr ein Rekordjahr, was ich auf ständige Schneefälle von Oktober bis gestern und eine damit einhergehende stete Durchfeuchtung von Boden und Substrat zurückführe. Du siehst also: Diese Pracht ist teuer erkauft ;).

Schönes Wochende,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.