Armillaria ostoyae - Gemeiner Hallimasch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Zusammen,

nachdem ich jegliche Hoffnungen verworfen habe, dieses Jahr im Raum Köln / Düsseldorf überhaupt mal einen Dickröhrling zu sichten, ging es heute morgen bei Traumwetter erstmal zur Maronen-Suche - aber die vom Baum :cool: - War auch mit ca. 1,5 kg ganz erfolgreich:

Dann habe ich doch noch einmal einen Abstecher in einen nahen Fichtenwald gemacht und neben unzähligen Baumpilzen und kleineren Gesellen (natürlich keine Dickröhrlinge gesehen) folgende Funde massenhaft gemacht:

Fundort: Fichtenwald
    Fundstelle: Nahe oder direkt an alten Fichtenbaumstümpfen
    Anordnung: Büschel / Massenhaft
    Geruch: Nicht unangenehm / leicht pilzig
    Konsistenz: Relativ stabil

Handelt es sich hier um Armillaria ostoyae - Gemeiner Hallimasch ???

*** SORRY HATTE NUR NE HANDYCAM DABEI :( ***

Vielen Dank.
    Gruß
    boarder

• Danke Epimedia für die schnelle Antwort! ;)

Ich weiß, hier gibt es keine Essensfreigaben - aber in dem Fall bin ich der Meinung dass der Weg zum nächsten Sachverständigen vllt. nicht notwendig ist...

Nach gutem Durchgaren ist dieser ja i.d.R. gut essbar.

Gibt es verglichen mit diesem Hallimasch eigentlich irgendwelche Arten, die gefährlich sein können?? Mein Pilzbuch sagt nein.

Danke!

• Sicherheit bekommst du, wenn du ein Stückchen rohen Pilz etwa 20 Sekunden lang kaust und dann ausspuckst. Da bekommt man beim Hallimasch ein seltsam sauer-kratziges Gefühl hinten auf der Zunge.
    Geschmacksprobe natürlich nur, wenn du dir bereits sicher bist, keinen Giftpilz vor dir zu haben.

Verwechseln könnte man ihn mit dem sparrigen Schüppling, der ebenfalls ungiftig aber fade und oft schlecht verträglich ist (außerdem glaube ich Vergiftungserscheinungen in Verbindung mit Alkohol hervorruft).

Das ist die naheliegendste Verwechslung. Ansonsten hängt es von deinen Pilzkenntnissen ab. Es gibt auch Leute, die verwechseln einen Steinpilz mit einem Champignon, von daher bin ich vorsichtig, eine Verwechslungsmöglichkeit auszuschließen.

• Hallo Boarder,

Bei Euch gibt es schon Maronen? Bei uns lassen die noch auf sich warten.Bis jetzt kommen nur die tauben runter. Aber bald geht es auch hier los. Ich liebe Maronen.

Der Hallimasch läßt sich hier aber auch noch nicht blicken.

LG
    Safran

• Zitat

Der Hallimasch läßt sich hier aber auch noch nicht blicken.

wirklich nicht? ich kann das kaum glauben. wo wohnst du denn safran?