Hochgeholt: Was ist denn das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zum Sonntagnachmittag,

heute habe ich nochmal ein paar ältere Fotos angeschaut, zu denen mir noch nichts rechtes eingefallen ist. Diese eigenartigen Gebilde zum Beispiel, die ich am 8.Juli im Grambower Moor in Nordwest-Mecklenburg an einem morschen liegenden Kiefernstamm fotografiert habe. Hat jemand dazu irgendeine Idee?

Danke vorab

Chris

• Erinnert mich an alte Tubifera ferruginosa, das ist ein Schleimpilz, der jung schön orangerot gefärbt ist. Ich hab den schon öfter an Nadelholz gefunden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Erinnert mich an alte Tubifera ferruginosa, das ist ein Schleimpilz, der jung schön orangerot gefärbt ist. Ich hab den schon öfter an Nadelholz gefunden.

lg björn

Hallo Björn,

meinst du den hier? Der war ca, doppelt daumennagelgroß.

Gruß
    Bernd

Bilder

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Genau der. Der kann viel größer werden (bis etwa 5cm).

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()