Sporen, Pilze Klonen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carphunter.

• Hallo..
    Hallo
    bin neu hier und hoffe ich kann von euch ein paar Fragen beantwortet haben:)
    Ich versuch mich jetzt schon länger darin champignons zu züchten..habe petrischalen mit agar und eig. alles was man braucht...ich schaffe es aber einfach nicht mycel zu bekommen..ein zuchtset will ich mir nicht bestellen, das macht keinen spaß..ich habe es scho mit klonen probiert, hat aber nie hingehauen...und offene pilze bekommt man auf dem markt nicht..
    kennt sich jemand mit konen von pilzen aus...oder kann mir jemand sagen wo ich champignon-sporen herbekomme??

Danke...Gruß auster

• also ich würde an deiner stelle nicht mit champignons beginnen... sind vergleichsweise schwer zu züchten und das ergebniss ist ja auch nicht so der kulinarische hochgenuss ;)

ich hatte zwar 2 mal leichtes mycelwachstum, jedoch sind bei mir bei de champis bisher alle versuche sie zum wachsen zu bringen fehlgeschlagen.
    ich würde beginnen mit "leichten" sachen wie kräuterseitling, shii, stockschwämmchen oder eventuell auch austern (bei letzteren muss man sehr stark auf den CO2-gehalt der luft während der fruchtung achten)

einen tip zum clonen hab ich jedoch noch der sich bei mir bisher sehr gut bewährt hat. hab inzwischen schon alle petris entfernt und bin aufgrund der leichteren handhabung darauf umgestiegen direkt auf getreidebrut zu beimpfen und damit dann weitere getreidegläser zu beimpfen welche ich dann als brut zum infizieren des fruchtungssubstrates verwende.
    einfach viele kleine gläser mit gekochtem getreide (sittichfutter verwende ich am liebsten) sterilisieren und dann mit kleinen pilzstückchen wie ne petrischale beimpfen... wenn du sauber arbeitest kannst du dadurch auch schöne kulturen erzeugen die sich im kühlschrank so lange wie petris lagern lassen und beim beimpfen den vorteil haben, dass sich das mycel nicht erst ans neue substrat gewöhnen muss und somit 2-3 tage weniger durchwachszeit braucht

tja so viel mal von mir... wenn du noch was wissen möchtest kann ich (und wohl auch der eine oder andere sonst) dir natürlich noch gerne helfen

lg

• Danke Flo für deine antwort..
    ich hab ´s schon mal probiert..ein stück pilz in ein steriles substrat zu legen...doch bevor mycel entstanden ist ist der pilz verkommen...genauso in den petris...hab schon mit einfacheren pilzen angefangen und hatte oder habe auch erfolg...nur hatte ich dazu sporen..und bei den champis bin ich irg hilflos..
    hast du das problem nicht, dass dein sittichfutter schnell kippt?? ich hab mit roggen besseren erfolg, wird nicht so schnell sauer...oder hättest du da auch einen tip für mich:)
    danke Gruß

• ja gut Frage..:D
    hab keine ahnung wie ´s in der natur vor sich geht...ich weiß nur, dass wenn du nicht steril vorgehst es zum schimmeln anfängt...und deine pilze die giftigen stoffe in sich aufnehmen..und du willst sie ja essen...
    gruß

• sauer werden...?

meinst du evtl hefekontamination? das substrat bekommt dann nen säuerlichen geruch und es bilden sich nasse, weißliche flecken im substrat.
    habe ich bei sittichfutter vergleichsweise öfter beobachten können, wenn du jedoch das substrat 2x 45min sterilisierst in nem abstand von ca 24 stunden kannst du auch resistente endosporen recht gut vernichten weil sie dazwischen zeit haben auszukeimen.
    ich verwende wegen der feineren körnung (-> schnelleres durchwachsen des endsubstrates) und dem besseren ergebniss gerade bei anspruchsvollen arten inzwischen fast ausschließlich sittichfutter

wie genau gehst du eigentlich vor beim clonen? welche umgebungsbedingungen, verwendest du einen hepa oder ne glovebox und verwendest du H2O2 oder ähnliches in welches du die pilzstückchen vor dem beimpfen tauchst um fremdsporen abzutöten?
    kann leider an verdammt vielen sachen liegen warum du keinen erfolg hast, jedoch habe ich die erfahrung gemacht, dass man noch ein stückchen sauberer arbeiten muss als mit sporen weil das pilzfleisch einen noch perfekteren nährboden für kontaminationen darstellt als getreide.

ich würde es einfach noch n paar mal versuchen, evtl auf verschiedene methoden, dann wirst dus schnell drinnen haben und clonen zu können hat schon nen großen vorteil bei der pilzzucht
    ansonsten gibt es auch bei freesporeprints.com zZ wiesenchampis
    index.php?topic=9.0

hoffe ich konnte helfen

• Ja genau das meine ich...weiße flecken..säuerlicher geruch...und dann stoppt bei mir die durchwachsfase..ich werd deinen tip mal befolgen und zweimal sterilisieren..danke..
    und nein habe das pilzstüchen nicht vorher sterilisiert...das problem war einfach, dass es immer schwarz bzw braun wurde und einging..
    aber besten danke für den link..genau das hab ich gesucht...werd jetzt gleich mal stöbern..
    und weiter experimentieren:)
    danke, gruß auster

• und nun zum thema steril arbeiten...

getreide bei einer RLF von 100% ist auch in der natur ein habitat auf dem sich schimmel 1000 mal gegen die meisten höheren pilze durchsetzen kann, wenn man diese konkurrenz jedoch beseitigt bildet das getreide dank seines hohen nährstoffgehalts jedoch ein perfektes anzuchtsubstrat für so ziemlich alle pilze

lg

• einen tip zum clonen hab ich jedoch noch der sich bei mir bisher sehr gut bewährt hat. hab inzwischen schon alle petris entfernt und bin aufgrund der leichteren handhabung darauf umgestiegen direkt auf getreidebrut zu beimpfen und damit dann weitere getreidegläser zu beimpfen welche ich dann als brut zum infizieren des fruchtungssubstrates verwende.

darf ich denn mal fragen, was du als Fruchtungssubstrat verwedest für Champignons?

lg