Ritterlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo Leute,

ich habe heute in Massen den angehängten Pilz gefunden, sehr oft in Hexenkreisen.
    Da ich auch einen abgeernteten Hexenkreis gefunden habe, nehme ich stark an, dass man sie essen kann. Der Geruch ist pilzig, nicht unangenehm und er schmeckt mild.
    Das Fleisch ist schwer und die Lamellen nicht leicht brüchig, daher müsste es sich ja um eine Ritterlingsart handeln, nicht wahr?
    Gibt es wie bei den Täublingen auch eine "Ritterlingsregel"? Es wäre schade, wenn ich den Pilz auch in Zukunft nicht bestimmen könnte, weil er mir dieses Jahr schon oft über den Weg "gelaufen" ist ;)

Danke für Hilfe im Voraus!
    Uliko

• Das ist eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis).

Ihr haltet mich ganz schön auf Trapp hier...Pilzbestimmung in Rekordzeit :D

Es gibt keine Ritterlingsregel. Man kann Ritterlinge an meist stämmigen Fruchtkörpern und am Lamellenansatz erkennen, dieser ist nämlich wie ein Burggraben um den Stiel. Ritterlinge haben zudem weißes Sporenpulver (unbedingt merken, sonst kommt es zu Verwechslungen mit zB Cortinarien).

Dass die Nebelkappe einen Ritterlingshabitus hat, aber trotzdem nicht zu den Ritterlingen gehört, ist eigentlich eher die Ausnahme (die übrigen Clitocybe-Arten sind meist dünnfleischiger und oft in der Hutmitte trichterig vertieft!)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hm,

dankeschön für die Hilfe. :)
    Auf Wikipedia steht, dass der Pilz nicht verzehrt werden sollte, weil er schon schwere Vergiftungen ausgelöst hat... es seien hochtoxische Verbindungen gefunden worden... manche vertrügen ihn aber...
    Schade, ich habe ein paar mitgenommen und muss sie jetzt wohl wegwerfen... :(

Danke nochmal!
    :)