bwergen: Die Tränen der Lacry Maria

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hi und hallo,

hier mal wieder ein kleiner Bericht in eigener Sache, diesmal von einem 2stündigen Ausflug in die Drover Heide, die etwa 10km von mir entfernt liegt und sich durch Heideboden mit Kiefern, Buchen, Eichen, Eschen, Erlen usw. auszeichnet. Hier sollte man also mit einigen Pilzen zu rechnen sein.

Insgesamt war es jedoch hier zu trocken, es hat einfach noch zu wenig geregnet in meiner Region (Nordeifel). Trotzdem zeigten sich einige interessante Arten, die ich hier zeigen möchte.

Ciboria batschiana, Eichelschalen-Stromabecherling, unteres Foto mit ausgegrabener Eichelschale

Conocybe cf velata, Behangenes Samthäubchen, wird noch genauer untersucht

Hebeloma crustuliniforme, Tonblasser Fälbling

Lacrymaria lacrymabunda, Tränender Saumpilz

Lanzia luteovirescens, Grüngelber Stromabecherling, an liegenden, oft vergrabenen Ahornblattstielen

Lepiota sp., ein noch zu untersuchender kleiner Schirmling

Macrolepiota procera, Parasol (der große Verwandte von dem kleinen Schirmling, stand nur 2m daneben)

Ein noch nicht näher untersuchter Rindenpilz an Eichenholz

Ripartites tricholoma, Bewimperter Filzkrempling

Trichophaea woolhopeia, Woolhop'scher Braunhaarborstling

Xylaria polymorpha, Keule nach Maß :D

Zum Abschluss ein Schneckentreff.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Ein straker Bericht mit erneut guuuuuuten Pilzen. Bist du unter die Mykophagen gewechselt, daß du uns einen Parasol zeigst? :D

Eine Frage hätte ich zu Lanzia Luteovirescens.
    Kann die auch so aussehen?

Dann könnte ich den Bildern ja endlich einen Namen (wenn auch mit Vorbehalt) geben. Die wuchsen im Sommer in einer Treckerfurche, aber Ahörnerbäumer standen da auch in der Nähe. ;)

LG, Beorn.

• Ne, deinen Pilz musst du bei Bisporella oder Hymenoscyphus suchen ;) zB H. epiphyllus?

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn!

schön, was von dir zu sehen! Die :snail: sind ja klasse, stehlen den Pilze fast die Show ;)

lieben Gruß,
    Melanie

• :D

Beim ersten Bild von Lacrymaria lacrymabunda mußte ich pausieren und wollte sogleich fragen ob du die Käfer dort so rythmisch bei den Lamellen platziert hast.
    Zum Glück kam noch ein weiteres Bild. :D

Ein wieder mal sehr schöner Beitrag von dir! :thumbup:

Haha ich hab auch sonst nix zu tun außer Käfer in geometrischen Abständen zueinander zu platzieren :D

• Hallo Björn,

danke für den tollen Beitrag. Erweitert das vorhandene Bewusstsein wieder ein Stückchen weiter.

Darüber hinaus freue ich mich, dass auch du mal einen Parasol finden durftest :D

Du verstehst das ja schon richtig, gell ?

Lieben Gruß,

Markus

• Klar verstehen wir uns, über den Parasol stolperst du hier :P

• Guten Morgen Björn,
    tolle Bilder. Jetzt ist meine Wunschliste wieder größer geworden - ich will auch einen trennenden Pilz finden. Ist er selten oder man hat auch die Chance ihn auch im Norden zu finden. Welche Nachbarn bevorzugt er?
    Deine Keulen sind ein Hammer! Einfach unglaublich!
    Und Schleimpilze... sorry, deine Schnecken sind super, ich habe in letzer Zeit nur die ekeligen Nacktschnecken getroffen<X

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Björn: sehr beeindruckende Bilder!

Lara: such den Tränenden Saumpilz mal auf Friedhöfen....da wächst er zuhauf.
    (ist übrigens Ernst gemeint....ich stell gerade fest, daß man das auch als Scherz verstehen könnte)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Björn,

wie immer super Bilder. Aber die Xylaria longipes glaube ich dir so nicht.

Viele Grüße
    Toffel

Hallo Toffel,

kannst du Gründe nennen, warum es nicht X. longipes sein sollte?

lg björn

• Björn: sehr beeindruckende Bilder!

Lara: such den Tränenden Saumpilz mal auf Friedhöfen....da wächst er zuhauf.
    (ist übrigens Ernst gemeint....ich stell gerade fest, daß man das auch als Scherz verstehen könnte)

Irre, aber irgendwie fast symbolisch. Das werde ich dann tatsächlich versuchen. Wachsen die auch im Dezember? Ich fliege am 7.12. nach Kiew und werde auf dem Waldfriedhof meine Mutter (sorry, kann immer noch nicht sagen Grab meiner Mutter) besuchen und auch nach Pilzen Ausschau halten.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Björn,

kannst du Gründe nennen, warum es nicht X. longipes sein sollte?

ja:
    1. gedrängt-büscheliger Wuchs (offenbar am Stammgrund?)
    2. grau-bräunliche, relativ raue Oberfläche
    3. Wuchs recht gedrungen und knollig/aufgeblasen wirkend

Der lange Stiel auf dem zweiten Bild entstand wohl dadurch, dass der Frk. dort etwas verdeckt war. Das würde ich nicht als Anhaltspunkt für X. longipes sehen. Zumal er so deutlich abgesetzt und runzelig wohl nicht mal untypisch für X. polymorpha ist.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Björn!

Bilder-Qualität vom Feinsten!
    Eine Frage an dich zu Lanzia/Rutstroemia luteovirescens (Grüngelber Stromakelch):

Ich bin mir recht sicher, dass du den im Spätherbst recht oft findest, zumindest bei gezielter Suche schnell erfolgreich bist.
    Hast du da für die Art eine besondere Vorliebe zu bestimmten Ahonarten festgestellt?
    Irgenwie meine ich, dass ich die Art am schnellsten finde, wenn ich unter Spitz-Ahorn (Acer platanoides) schaue.
    Der im Vordergrund:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Toffel,

danke für die Hinweise. Ich hab die Art in X. polymorpha umbenannt. Für Xylaria hatte ich dieses Jahr keine "Geduld", weil es für mich eine langweilige Gattung ist, die ich nur ungerne mikroskopiere. Einzig X. hypoxylon habe ich einmal mikroskopiert.

Demnächst werden die aber auch mal etwas näher betrachtet.
    ------------------------

Hallo Ingo,

R. luteovirescens ist durchaus ein Massenpilz, allerdings habe ich bei dem noch nie wirklich auf die verschiedenen Ahorn-Arten geschaut, daher kann ich da nicht wirklich eine Aussage machen.

lg björn

• Man, bin ich blöd!
    Ich fand den hier gezeigt auf Anhieb so toll und wünschte den auch mal finden zu dürfen. :P

Was sehe ich gerade beim Wühlen in meiner Schatztruhe noch zu bestimmender Bilder ...

Längst gefunden ... :cool:

Hä Hä Happy ! :sun: :D

• ;( ;( ;(

Der Bericht macht mich fertig! So viele unbekannte Pilze, ich werden den PSV nie machen, da habe ich ja keine Chance ;(

Beispielsweise der tränende Saumpilz: hätte ich nur den kleinen gefunden, hätte ICH nämlich erstmal an eine Cortinarie gedacht. Ok, beim größeren sieht man dann, dass es ein Schwarzsporer ist. Aber dennoch, das macht mich fertig *seufz*

Davon mal abgesehen, ist es wieder ein toller Bericht geworden, Björn :)

• Autsch!

... und keiner hat es gemerkt ! 8|

Ich habe gerade freudig feststellen dürfen, daß der von mir gezeigte Pilz eine eindeutige Fehlbestimmung ist. Genau, ich freue mich darüber. :D
    Einerseits habe ich den Tränenden Saumpilz dennoch schon vielfach gefunden, andererseits ist der, den ich da zeige, doch der bessere Fund.

Der nennt sich nämlich Feuerfarbener Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha und ist hier weniger häufig.

• Offizieller Beitrag

No problemo!

Es eilt ja keineswegs. Wenn mal was kommt, ist das erfreulich.

Und wenn du noch Hilfe beim Sortieren brauchst: Da packen einige hier sicher gerne mit an. Auch wenn deine kniffligen Bestimmungsprobleme teils berühmt - berüchtigt sind.

LG, Pablo.