Heute mal was brauchbares gefunden?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lavendelsusi.

• War heute wieder etwas im Wald, können das doch tatsächlich Steinpilze und Hexenröhrlinge sein? Der Hexenröhrling? wurde nach Anschnitt ganz blau, dass blaue ist aber kurze Zeit später verschwunden und nun ist er schmutzig- farbig :) Der Stiel ist hellbräunlich nach oben hin unter dem Kopf hell-rötlich. Die Röhren sind rostbraun- rot.

zu dem anderen Pilz den ich poste(letzten 2 Bilder), weiß ich nicht, welcher das sein soll, dachte erst an eine Marone, aber es färbt sich nicht bläulich. Die Kappe ist fest, dunkelbraun,glatt und ganz leicht samtig(aber nur ein Hauch).. riecht gut, durchgängig fester Stiel, der hell bis hellbraun ist. Dr Kopf ist auch fest. Die Röhren sind hellbeige bis hellgelb. Kein Netz am Stiel... hmmm, im Aufschnitt ähnelt er dem Steini. ?!?

Liebe Grüße
    Lavendelsusi

PS: Besser bekomme ich die Bilder leider nicht hin mit meiner Digi-Cam :(

• Doch, die Bilder kriegste noch wesentlich besser hin, davon gehe ich aus ;)

Aber sie reichen aus, um hier Steinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge und Maronen zu erkennen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ein paar der Pilze sind schon relativ alt. Wenn ein Pilz mit ansonsten gelblichen Röhren weiße oder braune Stellen aufweist weg damit.
    Ich würde sagen du hast da ein paar Steinis und Hexen die sogar noch besser sind als Steinis. :P :plate: Noch ein Tipp zur Zubereitung entferne die Röhren größerer Röhrlinge die werden schleimig in der Pfanne bei jüngeren oder kleineren Exemplaren is das aber nicht not- wendig.

Aber dies ist keine Essensfreigabe eh scho wissen

:evil:röhrling [hr]
    Achja Maronen hab das letzte Bild nicht angesehen. Anscheinend bis du keine blutige Anfängerin mehr denn du hast die Pilze schon vorsortiert. Zu den Fotos muss ich bwergen auch recht geben. Erst Fotografieren und dann erst zerkleinern.

Grüße

• Danke für die Antworten :)

Ich habe das erste mal Steinpilze gefunden *freu* da ich noch blutjunger Anfänger bin, geht da natürlich das Herz auf :)

Von den Hexen gibt es massig, da wo ich suchte, nämlich direkt hinter unserem Haus den Wald hoch ...

Ich werde den rat befolgen mit den Steinis und das gute Morgen mit Butter andünsten :)

Satansröhrling: Ich habe die halbe Nacht in diesem Forum verbracht und allein dadurch einiges dazugelernt :D

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Weil weiter oben etwas zur Geniesbarkeit gesagt wurde: Soweit ich das beurteilen kann, sind die gezeigten Steinpilze und auch die Maronen von hervorragender Qualität. Die braune Verfärbuung am Stiel bei dem einen Steinpilz ist kein Zeichen von Überständigkeit, sondern gehört zur normalen Farbvarianz der Art, zumal wenn die Oberfläche etwas abgegriffen ist.

Bei den Hexen hätte ich auf die angefressene unten und die recht große rechts oben verzichtet. Aber bei der Art sollten auch die noch ordentlich sein.

Keine Verzehrfreigabe und so ist klar, ne?

LG, Beorn.

• Ja das Forum hier ist Spitze. Gibt nichts vergleichbares im Netz. Die Mitglieder sind freundlich und zuvorkommend und man lernt hier noch einiges dazu. Und nach der zweiten Nacht hier im Forum passen dann auch schon die Bilder. Ehe du dich versiehst kannst du Pilze anhand des Melzerreagenz bestimmen.

Um diese Stelle mit den vielen Hexen beneide ich dich. ich hoffe für dich das sich darunter nicht doch ein Satansröhrling findet.

Grüße Satansröhrling
    [hr]
    @boern naja der maronenröhrling auf dem letzten Bild zeigt doch ganz klar weiße und braune Stellen aber die Steinis sind in der Tat unbedenklich

Satansröhrling

• Satansröhrling: Japp, das ist es ;) denn hätte ich gestern hier nicht gelesen, dass da, wo sich Fliegenpilze befinden, Steinis gerne sind.. wäre ich wohl heute nach der Sicht des Fliegenpilzes weiter gelaufen und nicht den Berg hoch..und da sah ich die holden Steinis dann :)

@Boern: Natürlich gibt es hier keine Verzehrfreigabe, weiß ich doch :) ich wollte mich nur etwas bestätigt wissen ob das auch wirklich Steinis sind..(Und wenn ich mir dann selbst zu 100% sicher bin, dass es welche sind, hau ich sie mir auch mit einem ruhigen Gewissen ind die Pfanne) :) die Hexen werde ich nicht essen, aber mein Nachbar freut sich, diese trocknen zu dürfen, er kennt und liebt sie :) Vielleicht traue ich mich mal an den Verzehr, wenn ich darin geschulter und geübter bin... bis dahin belasse ich es bei Maronen, Steinis und Pfifferlingen ..

Ich hoffe, dass ich hier im Nordschwarzwald mal zu einer Pilzführung kann, leider wird das hier nicht angeboten..auch nicht im Umfeld, was ich sehr schade finde :(

In diesem Sinne
    herzlichen Dank für eure Antworten :)

• Ein paar der Pilze sind schon relativ alt. Wenn ein Pilz mit ansonsten gelblichen Röhren weiße oder braune Stellen aufweist weg damit.

Ich habe in solchen Fällen bisher einfach immer nur die Röhren komplett entfernt - jedenfalls wenn der Fruchtkörper selbst noch einwandfrei aussieht.
    Ist das in Ordnung oder muss / sollte man wirklich direkt den ganzen Pilz wegwerfen? Bei den Rotfussröhrlingen würde das bedeuten, daß ich 90 - 95 % im Wald stehen lassen müsste...

Also bisher haben weder meine Familie noch ich irgendwelche Unverträglichkeitsreaktionen gespürt.

Ich mache mir allerdings nun etwas Sorgen, daß das Pilzeiweiß dann trotzdem schon zu alt sein könnte?

• gerade die rotfüße lasse ich stehen, wenn sie anfangen weich zu werden. und das sind sicherlich 90%.
    ansonsten hast du recht. wenn der pilz sich fest anfühlt und keinen schimmel aufweist (grade bei rotfüßen gut aufpassen, die schimmeln sehr schnell) dann kann er auch in die pfanne. die größe ist dafür nicht ausschlaggebend. den schwamm entferne ich immer dann, wenn er nicht mehr ganz fest ist.

• gerade die rotfüße lasse ich stehen, wenn sie anfangen weich zu werden. und das sind sicherlich 90%.
    ansonsten hast du recht. wenn der pilz sich fest anfühlt und keinen schimmel aufweist (grade bei rotfüßen gut aufpassen, die schimmeln sehr schnell) dann kann er auch in die pfanne. die größe ist dafür nicht ausschlaggebend. den schwamm entferne ich immer dann, wenn er nicht mehr ganz fest ist.

Genau so mache ich es auch. :thumbup:

• heidewind

"Ich habe in solchen Fällen bisher einfach immer nur die Röhren komplett entfernt - jedenfalls wenn der Fruchtkörper selbst noch einwandfrei aussieht.
    Ist das in Ordnung oder muss / sollte man wirklich direkt den ganzen Pilz wegwerfen? Bei den Rotfussröhrlingen würde das bedeuten, daß ich 90 - 95 % im Wald stehen lassen müsste...

Also bisher haben weder meine Familie noch ich irgendwelche Unverträglichkeitsreaktionen gespürt.

Ich mache mir allerdings nun etwas Sorgen, daß das Pilzeiweiß dann trotzdem schon zu alt sein könnte? "

Wenn sie weiße Stellen haben schimmeln sie in der Regel schon. Bei Schimmel verhält es sich in der Regel so je höher der Wassergehalt des befallenen Produkts desto eher sollte man gleich das ganze Produkt wegwerfen. Durch die poröse Oberfläche des Schwammes eines Röhrlings fängt er in der Regel etwas früher an zu schimmeln. Hinzu kommt das Pilze gerne wachsen wenn auch Schimmel ideale Bedingungen vorfindet.
    Lieber 90 % der Pilze stehen lassen. Man pflückt ja auch keine Giftpilze wenn man sonst nichts findet.

Es wäre doch komisch würde ich mir bei der Einordnung der Pilze in geniesbar und giftig keine Fehler erlauben, nur um dann wegen verdorbener Pilze ins Krankenhaus zu fahren.

Wenn es bei dir noch zu keiner Magenverstimmung gekommen ist haben wir in Österreich einen Ausdruck dafür (das is net bös gemeint unsere Sprache is halt a bissal derb). Wir sagen da immer: der hot an "Saumagen"

• Ich habe ein Foto gemacht vor dem Verzehr heute Mittag... wie gesagt, nur am großen habe ich die Röhren entfernt, alles sonst gegessen(natürlich zurchtgeschnibbelt und gesäubert) :P, auch bei den kleinen und den beiden Maronen :) es hat herrlisch geschmeckt, und weil es meine ersten selbst gesammelten und gegessenen waren, dreimal so gut ... mir gehts saugut und ich könnt wieder so ne Portion zu mir nehmen :D

• Da gibbet kein groß Rezept, mit etwas Öl und einer Flocke Butter anbraten, immer mal wieder eine Flocke Butter dazu während sie ca. 15 Minuten braten. in den letzten 5 Minuten groben schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu, in der letzten Minute des Bratens Kräutersalz drüber und wenn sie auf dem Teller sind frisch gehackte Peterle dazu.. fertsch :)

Mehr braucht man nicht zum glücklich sein :D

Und ich habe es euch hier zu verdanken, dass ich 200% sicher war, denn ich weiß ja, Verzehrfreigabe gibts hier keine, aber das passte schon mit meinem Gewissen :)

Danke nochmal für eure Hilfe :)