Bitte um Hilfe. Fundort Mischwald.
Bei Spezies 2 war der sehr samtige Hut auffallend. Bei Spezies 1 die dunkle Fruchtschicht sowie der sehr staemmige Stiel und vergleichsweise kleine Hut.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.
Bitte um Hilfe. Fundort Mischwald.
Bei Spezies 2 war der sehr samtige Hut auffallend. Bei Spezies 1 die dunkle Fruchtschicht sowie der sehr staemmige Stiel und vergleichsweise kleine Hut.
Hallo!
Pilz 1 ist ein etwas mißgestalteter Steipilz, Boletus Edulis, mit Schimmelbefall an den Poren.
Pilz 2 ist ein Filzröhrling, Xerocomus spec. Dazu bitte ein Schnittbild incl. durchschnittener Stielbasis anfertigen.
LG, Beorn.
Hallo, ich nutze am besten gleich diesen Thread. Ich habe ein paar Pilze, die ich gern bestimmen lassen möchte.
Bilder sind anfügt
1)
2)
3)
Pilz Nummer 3 wuchs im Laub, großflächig verteilt in einer Geraden, im Vollschatten.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, Nemo!
Ein eigener Thread wäre gar nicht schlecht gewesen, so geht deine Anfrage leicht unter.
Das erste ist ein Helmling (Mycena spec), bei dem ich mir keine genue Zuordnung zutraue.
Das zweite ist auch ein Helmling, und zwar wegen der rosa Lamellen wohl der rosa Rettichhelmling, Mycena Rosea.
Das dritte dürfte wohl die Nebelkappe, Lepista bzw Clitocybe Nebularis sein.
VG, Beorn.
vielen Dank :=) ich wollte das Forum nur nicht zuspammen aber ok - das nächste Mal ein neuer Thread ^^[hr]