Hallo zusammen. wir haben uns jetzt mehrere Bücher ausgelihen und sind im Wald gewesen. Unter ein paar Nadelbäumen hab ich den hiergefunden.
Der hut ist 12cm breit und im Anschnitt und auf Lamellendrcuk verfärbt er sich rosafarben.
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.
Hallo zusammen. wir haben uns jetzt mehrere Bücher ausgelihen und sind im Wald gewesen. Unter ein paar Nadelbäumen hab ich den hiergefunden.
Der hut ist 12cm breit und im Anschnitt und auf Lamellendrcuk verfärbt er sich rosafarben.
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Bei mir ist obendrein bei Ladeversuch des Bildes der Browser abgestürzt, kann natürlich auch Zufall sein.
Habe den falschen Link genommen. Sorry. Hier ist der Richtige:
Bei mir wird ein Kennwort verlangt.
Sieht nach einem Safranschirmling aus.
Essen würde ich ihn nicht, es gibt auch giftige Verwandte und die Bestimmung ist nicht so einfach.
Hier im Forum habe ich jetzt schon mehrere Male gelesen, es sei nicht so einfach sie zu bestimmen, aber bei uns in der Region kenne ich mehrere Pilzsammler, die ohne zu zögern jeden Riesenschirmpilz in den Korb legen... Mache ich ehrlich gesagt auch, aber ich traue mich nicht mehr, sie anderen anzubieten. Mache jetzt immer eine Geschmacks- und Geruchsprobe, um zu testen, ob es sich um den Giftschirmpilz handelt.
Safranschirmling wahrscheinlich...wo hast du ihn gefunden?
Ich esse nur Parasole. Hat Macrolepiota venenata einen eindeutig schlechten Geruch/Geschmack ? Habe glaub ich noch keinen gefunden.
Ich esse nur Parasole. Hat Macrolepiota venenata einen eindeutig schlechten Geruch/Geschmack ? Habe glaub ich noch keinen gefunden.
Ich habe schon hunderte Safranschirmlinge aus dem Wald gegessen! Der unangenehme Geruch wird in keinem mir bekannten Pilzführer erwähnt, deshalb würde ich dieses Bestimmungsmerkmal vernachlässigen.
Der Giftschirmpilz wächst also wirklich nur da, wo keine Bäume sind? Kann es nicht auch mal sein, dass an einer lichteren Stelle im Wald, im Gras so ein Giftschirmpilz wächst?
Ich meine auch den Gift-Riesenschirmling. Der Safranschirmling riecht auf jeden Fall nicht unangenehm.
Ich meinte den Giftschirmling, der unangenehm schmeckt und riecht... zumindest laut meinem Pilzbuch und 123Pilze...
Der Giftschirmpilz wächst also wirklich nur da, wo keine Bäume sind? Kann es nicht auch mal sein, dass an einer lichteren Stelle im Wald, im Gras so ein Giftschirmpilz wächst?
Natürlich kann das sein! Aber meist wächst er in Gebieten, die vom Menschen bearbeitet worden sind, aber es gibt keine Garantie dafür. Todesfälle durch Verwechslungen sind mir nicht bekannt!
Safranschirmling wahrscheinlich...wo hast du ihn gefunden?
Wir waren in einem Mischwald mit Eichen auf jedenfall. An einer Stelle standen 4 Nadelbäume (k.a. Welche) Dort standen 2 aufgegangene und einer noch Kugelförmig.
[hr]
Essen wollen wir die Pilze dieses Jahr noch nicht. Wir lesen uns gerade ein.
Es waren heute einige Pilzsammler unterwegs, einer zeigte uns Hallimasche in massen, ein anderer sammelte Pilze, die gerne im Laub wachsen.
Im Mischwald fand ich den Safranschirmling auch oft![hr]
Ich meinte den Giftschirmling, der unangenehm schmeckt und riecht... zumindest laut meinem Pilzbuch und 123Pilze...
Pilze 123, ja da habe ich das auch gelesen...welchen Pilzführer benutzt du?
Im Laux, Bon, Gerhardt, Pätzold und Laux und im Großes Handbuch der Pilze las ich nix von unangenehmen Geruch.
Hallo Mikhael,
ich benutze "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" von Laux.
Ich werde einfach in Zukunft weiter so verfahren, dass ich von jedem Schirmling eine Geschmacksprobe mache und sie aber niemandem weitergebe...
Auf die Sache mit Wiese und Wald werde ich dennoch Acht geben...
Bei Link Nr.2 ist wieder der Browser abgestürzt.
Hm, vielleicht hilft ein Browser-Update oder ein anderer Browser?! Habe immer zwei auf dem PC. Bei mir klappt's...
Grüße