ich hab mal den Hinweiß bekommen das der gemeine Riesenschirmling gerne in der nähe von Heidekrautgewächsen wächst.
Gibt es noch andere nicht verholzende Pflanzen die einem einem Hinweiß liefern können welche Pilze an einem Ort wachsen?
Ich weiß das gewisse Pflanzen als Nährstoffzeiger oder Nässezeiger gelten. Bei der Pilzsuche im Wald richte ich mich meist nach den Witterungsverhältnissen, Erscheinungsbild des Waldes (handelt es sich um einen lichten oder schattigen Wald, welche Baumarten wachsen dort usw) Temperaturen, die Jahrezeit ist aber eher von untergeordneter Rolle.
Kann ich nun, in einem Gebiet in dem eine gewisse Vegetationsform vorherrscht bzw. vermehrt Vertreter einer Pflanze vorkommen die an ähnlichen Plätzen fehlen, nun auch eine Art Vorhersage darüber treffen welche Pilze hier möglicherweise anzutreffen sind?
Nehmen wir mal an es handelt sich um einen lichten naturverjüngten Buchenmischwald mit dichtem bodenbedeckendem Brombeerbewuchs
Dieser Wald grenzt an einen lichten Buchenwald ohne Brombeergestrüpp an. Beide WAldstücke sind durch einen Frostweg getrennt. Das Gelände ist eben.
Und nur mal so am Rande mir fällt auf das pilze sich bei feuchter Witterung und bei niedrigen Temperaturen von Flüssen fernhalten. Generell find ich in direkter Nähe zu einem Bach oder dergleichen keine Pilze obwohl die an anderer Stelle masenhaft erscheinen. Ich denke es könnte sich um eine subjektive Wahrnehmung handeln. Den der Bach nimmt ja nur einen Kleinen Teil der Gesamtfläche eines Waldes ein weshalb statistisch gesehen das zu erwarten wäre.
Satansröhrling